Das påck må
Kärntner Google fürs Einkaufen
Die Online-Plattform „Das påck må“ ist eine Erfolgsgeschichte in der Corona-Krise. Mittlerweile sind genau 2.746 Kärntner Betriebe registriert.
KÄRNTEN. Die Initiative „Das påck må“ und die gleichnamige Plattform (siehe „Zur Sache“ unten) ist ein leidenschaftlicher Appell, Einkäufe bei regionalen Produzenten und Händlern zu erledigen. Die Plattform ist nun seit einem Monat online. Die Bilanz: 2.746 Kärntner Betriebe sind registriert – Tendenz weiterhin steigend.
Hohe Zugriffszahlen
„Die nach wie vor hohen Zugriffszahlen zeigen uns in der Krise, dass die Wertschätzung für regionale Betriebe stark gestiegen ist. Unser Ziel galt der raschen Unterstützung der heimischen Unternehmen“, berichtet Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Eine Erweiterung ist in Vorbereitung, bestätigt der Wirtschaftsreferent: „Wir denken schon über die nächsten Schritte nach, für die wir hoffentlich etwas mehr Vorbereitungszeit haben.“ Immerhin musste die Plattform in nur drei Tagen erstellt werden.
Tourismus integriert
Das rasche Sichtbarmachen, welche Produkte jeder von uns regional kaufen kann, war das Hauptziel. „Eine Art Kärntner Google für regionales Einkaufen, wenn man es so sagen will“, erläutert Schuschnig. In einem weiteren Schritt wurde bereits die besonders hart getroffene Tourismusbranche aufgenommen – in Form von Wert- und Urlaubsgutscheinen für Kärnten-Urlaube. „Wir können uns vorstellen, dass künftig auch regionale Produkte selbst und Gutscheine auf der Plattform sichtbar gemacht werden können“, blickt Schuschnig voraus.
Digitalisierung der Wirtschaft
Die Plattform wird auch nach Corona bestehen bleiben, weil regionales Einkaufen nicht nur in Krisenzeiten wichtig ist. „Und wenn uns die Krise etwas zeigt, dann, wie wichtig die Digitalisierung der Kärntner Betriebe ist. Ein Betrieb mit Webshop und einem digitalen Vertrieb hatte in den vergangenen Wochen einen klaren Startvorteil. Hier werden wir jedenfalls weiter ansetzen“, versichert Schuschnig.
ZUR SACHE
Online-Plattform: „Das påck må“ ist eine Initiative des Landes Kärnten in Kooperation mit Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer. Die Initiative ist Namensgeber einer Online-Plattform (daspackma.at), die Unternehmer und Konsumenten verbindet. Regionale Händler und Produzenten melden sich an und veröffentlichen ihr Angebot, das Kunden auf einen Klick im Überblick erhalten. Die Plattform umfasst sowohl den regionalen Handel und Lieferdienste der Gastronomie als auch bäuerliche Direktvermarkter und Dienstleistungsbetriebe. Binnen der ersten 24 Stunden hatten sich bereits über 800 Betriebe eingetragen. Mit Stand Montag waren es bereits 2.746.
„Wir wollen ein klares Signal setzen, die Krise als Kärntner gemeinsam im wahrsten Sinne des Wortes zu packen", begründet Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP).
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