Nun auch die Landeshauptstadt
Klagenfurt beschließt Mietpreisbremse

Mieter können sich freuen, nach Villach wurde nun auch in Klagenfurt eine Mietpreisbremse durchgesetzt | Foto: sergio monti (YAYMicro)/panthermedia.net
  • Mieter können sich freuen, nach Villach wurde nun auch in Klagenfurt eine Mietpreisbremse durchgesetzt
  • Foto: sergio monti (YAYMicro)/panthermedia.net
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

Am heutigen hat der Klagenfurter Gemeinderat die Einführung der Mietpreisbremse mehrheitlich beschlossen - eine finanzielle Entlastung für Mieterinnen und Mieter städtischer Wohnungen.

KLAGENFURT. Nachdem nur kurze Zeit zuvor Villach die Mietpreisbremse durchsetzen konnte (wir berichteten), zieht nun auch Klagenfurt nach. "Es freut mich, dass es doch noch gelungen ist, die Mietpreisbremse im Gemeinderat zu beschließen und mehrheitlich an einem Strang gezogen wurde. Gerade jetzt in dieser schwierigen Situation mit Inflation und Teuerungen ist es wichtig, dass wir unserer politischen und sozialen Verantwortung nachkommen und die Klagenfurter Bürgerinnen und Bürger finanziell entlasten", sagt Bürgermeister Christian Scheider.

"Menschen brauchen jetzt Unterstützung"

Der Kärntner Städtebund erarbeitete unter der Federführung der Städte Klagenfurt, Villach und St. Veit ein effizientes Mietpreisbremsen-Modell. "Die Menschen brauchen jetzt unsere Unterstützung, jetzt müssen wir gegensteuern", so Scheider. Die Mietpreisbremse gilt ab sofort für die 700 Wohnungen der Kategorie Richtwertmietzins und ebenfalls für die restlichen 2.700 städtischen Kategoriemietzins-Wohnungen, wo Mitte des Jahres eine vom Bund vorgegebene Erhöhung zu erwarten sein wird. Der für "Kagenfurt Wohnen" heuer zu erwartende Einnahmeentfall in der Höhe von 171.700 Euro wird aus dem Stadtbudget zugeschossen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.