Nur 2,5 Prozent Erhöhung
Villach beschließt Mietpreisbremse für zwei Jahre

Mieter können sich freuen, in Villach wurde die Mietpreisbremse nun durchgesetzt | Foto: sergio monti (YAYMicro)/panthermedia.net
  • Mieter können sich freuen, in Villach wurde die Mietpreisbremse nun durchgesetzt
  • Foto: sergio monti (YAYMicro)/panthermedia.net
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

Am Freitag wird im Villacher Gemeinderat erstmals eine Mietpreisbremse fixiert: Zwei Jahre lang wird in Stadtwohnungen die Miete nur um 2,5 Prozent steigen. Schon im ersten Jahr beträgt die durchschnittliche Ersparnis pro Wohnung rund 300 Euro.

VILLACH. Horrende Inflationswerte machen Wohnen für immer mehr Menschen zum unleistbaren Luxus. Eine effiziente Gegenmaßnahme wäre eine bundesweite Mietpreisbremse für alle Wohnungen. Ein Erhöhungswert, der deutlich unter der Teuerungsrate liegt, würde die Menschen spürbar und nachhaltig entlasten.

2,5 statt 8,6 Prozent Erhöhung

"Leider kann sich die Bundesregierung zu diesem wichtigen Schritt für die Bevölkerung nicht durchringen", sagt Villachs Bürgermeister Günther Albel. Zumindest in Villach werden jetzt allerdings Maßnahmen gesetzt. Am kommenden Freitag wird der Gemeinderat mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ, ÖVP und ERDE eine Mietpreisbremse für stadteigene Wohnungen beschließen. Für die Jahre 2023 und 2024 wird eine maximale Miet-Erhöhung von 2,5 Prozent fixiert. Das liegt weit unter dem inflationsbedingt hohen Richtwert von 8,6 Prozent, der in Villach, wie im restlichen Österreich, gedroht hätte.

3.000 Mieter betroffen

"So einen Schritt mussten wir als Stadt noch nie setzen", sagt Albel. "Es entspricht aber meinem Verständnis von politischer und sozialer Verantwortung, in schwierigen Zeiten außergewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen." Die Villacher Mietpreisbremse wird für 1.345 Wohnungen gelten, in denen knapp 3.000 Menschen leben. Sie werden sich bereits im ersten Jahr im Schnitt rund 300 Euro pro Haushalt sparen. Im zweiten Jahr wird diese Summe auf insgesamt 400 bis 600 Euro steigen – je nachdem, wie hoch die Inflation sein wird.

Kärntner Städtebund-Modell

"Diese Mietpreisbremse zeigt, dass die Stadt Villach besonders in herausfordernden Zeiten ganz genau weiß, auf welcher Seite sie zu stehen hat: Auf jener der Bürgerinnen und Bürger", sagt Wohnungsreferent Stadtrat Erwin Baumann. Villach ist damit die erste Stadt, die auf ein Mietpreisbremsen-Modell zurückgreift, das der Städtebund Kärnten unter Obmann Günther Albel in den vergangenen Tagen entwickelt hat. Das Modell ist auf freiwilliger Basis für alle Kärntner Gemeinden und bei insgesamt rund 10.000 Wohnungen anwendbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.