Kärnten: Sanierung der Landesalarm- und Warnzentrale beschlossen

Der Leitstellenverbund für die Landesalarm- und Warnzentrale ist auf Schiene | Foto: Pixabay
  • Der Leitstellenverbund für die Landesalarm- und Warnzentrale ist auf Schiene
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÄRNTEN. In der heutigen Sitzung der Landesregierung wurde beschlossen, dass Kärnten einen Leitstellenverbund der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) bekommt. Außerdem bleiben die acht Bezirksalarm- und Warnzentralen bestehen. 9,1 Millionen Euro werden investiert und die laufenden Kosten mit 400.000 Euro in den Folgejahren finanziert. Das bestätigte Katastrophenschutz-Landesrat Daniel Fellner.

Viel mehr Möglichkeiten

Momentan gehen an drei in sich geschlossenen Stellen Notrufe ein: in der LAWZ, bei der Klagenfurter Berufsfeuerwehr und in der Hauptfeuerwache Villach. Fellner: "Die Daten dieser drei Stellen werden nun miteinander gespiegelt. Alle Stellen können sich also gegenseitig rasch bei Starklastfällen aushelfen oder wenn es in einer Stelle zu Ausfällen kommen sollte."
Die automatische Auslösung der landesweiten Zivilschutz-Alarmierung sei nun ebenfalls möglich. In den Bezirksalarm- und Warnzentralen seien Laptop-Lösungen für mehr Flexibilität geplant. Durch eine Notstromversorgung aller Stellen sei man auch auf einen etwaigen "Blackout" vorbereitet. 

Die Rechnungshof-Kritik in Bezug auf den Zeitplan des Projekts versteht Fellner nicht: "Wir liegen gut im Zeitplan." 

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.