Viermal ausverkauft
Erl zieht nach Festspielsaison 2023 gute Bilanz

Die Bilanz für den Sommer 2023: Vier ausverkaufte Abende, eine über achtzigprozentige Auslastung bei den Opern und Konzerten und mehr als 14.000 Gäste.  | Foto: Peter Kitzbichler/BB Archiv
5Bilder
  • Die Bilanz für den Sommer 2023: Vier ausverkaufte Abende, eine über achtzigprozentige Auslastung bei den Opern und Konzerten und mehr als 14.000 Gäste.
  • Foto: Peter Kitzbichler/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Die Tiroler Festspiele Erl beenden die Sommersaison 2023 mit Auslastung von über achtzig Prozent – 14.000 Besucher und Besucherinnen kamen im Juli nach Erl. 

ERL. Der letzte Vorhang in der Sommersaison 2023 ist für die Tiroler Festspiele Erl gefallen. Max Regers „Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin“ und Giuseppe Verdis berühmtes Sakralwerk „Quattro pezzi sacri“ beendeten den rund 25-tägigen Reigen an Konzerten und Opern der diesjährigen Sommerfestspiele.
Das Jubiläumsjahr 2023 – 25 Jahre Sommerfestspiele - brachte dabei eine durchaus gute Auslastung: Neben vier ausverkauften Abenden, konnten die Festspiele bei den Opern und Konzerten eine Auslastung von mehr als achtzig Prozent verzeichnen. Über 14.000 Besucher und Besucherinnen kamen dafür im Juli nach Erl.

Außerordentlich viel Zuspruch gab es für die beiden letzten Opern des Wagnerschen Rings, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“.  | Foto: Xiomara Bender
  • Außerordentlich viel Zuspruch gab es für die beiden letzten Opern des Wagnerschen Rings, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“.
  • Foto: Xiomara Bender
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

­Wagner-Inszenierung als Highlight

Als eines der Highlights wurden 2023 die beiden letzten Opern des Wagnerschen Rings, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“, gehandelt. Die Inszenierung von Brigitte Fassbaender erhielt großen Zuspruch seitens des Publikums und der Medien. 
Für einen ausverkauften Saal sorgten aber auch die Musicbanda Franui mit dem Alleskönner Nikolaus Habjan sowie die Camerata Salzburg und die Wiener Sängerknaben. Ein Publikumsmagnet war zudem das Eröffnungskonzert, das mit Werken von Verdi, Glière, Wagner, Elgar und Bruckner einen Überblick über alle Lieblingskomponisten der Tiroler Festspiele Erl vermittelte.
Viel Applaus konnte darüber hinaus das kammermusikalische Programm ernten – darunter der Arien-Abend mit der Internationalen Meistersinger Akademie aus Neumarkt oder dem Liedsänger Konstantin Krimmel.

Weitere Beiträge aus und rund um Erl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Operettensommer premierte mit "Jesus Christ Superstar"
Natascha Müllauer: "Wagner erst seit Erl"
Götterdämmerung in Erl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.