Brauchtum
Fellteufel und Perchten ziehen durch den Bezirk Kufstein

Die „Narus“ Pass machte am Samstag, den 2. Dezember den Familienpark Drachental unsicher.  | Foto: Martin Silberberger
26Bilder
  • Die „Narus“ Pass machte am Samstag, den 2. Dezember den Familienpark Drachental unsicher.
  • Foto: Martin Silberberger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Das große "Tampern" hat wieder begonnen: Die ersten Perchten- und Krampusgruppen starteten bereits mit ihren Shows. 

BEZIRK KUFSTEIN. Es ist wieder soweit. Mit dem vergangenen Wochenende schlüpften viele Perchten- oder Krampusgruppen in ihre Gewänder sowie Larven und starteten mit ersten Auftritten in die heurige Saison.
In der Wildschönau begeisterte beispielsweise die „Narus“ Pass am Samstag, den 2. Dezember im Familienpark Drachental, wo sie mit ihrem Auftritt viel Beifall ernten konnte.

Große Auftritte der Kleinen

Aber auch die Jugend lebt das Brauchtum rund um die dunklen Begleiter des Nikolaus an vielen Orten des Bezirks Kufstein. So gingen einige Schüler und Schülerinnen der Volksschule Oberau am Freitag, den 1. Dezember bereits "teufeln" – zwar noch nicht bei großen Umzügen, aber das dürfte wohl nicht mehr so lange dauern. Auch am Fußballplatz in Kirchbichl starteten "kleine" Passn am Sonntagnachmittag mit Shows in die heurige Perchten-Saison.

Wo sich Krampusse und Perchten im Bezirk Kufstein treffen

Weitere Auftritte im Bezirk Kufstein

Wer noch nicht in den Genuss von Perchten und Krampussen gekommen ist, hat beispielsweise bei folgenden Veranstaltungen im Bezirk Kufstein noch Gelegenheit:

  • Dienstag, 5. Dezember, ab 15 Uhr Nikolauseinzug und Perchtenlauf, Mittwoch, 6. Dezember Perchtenlauf durchs Dorf in Breitenbach
  • Dienstag, 5. Dezember, ab 17:30 Uhr Nikolauseinzug vom Feuerwehrhaus zum Pavillon und anschließend Eintreffen der Peaschtlpassen in Kundl
  • Dienstag, 5. Dezember, ab 17:00 Uhr, Reith im Alpbachtal: Nikolauseinzug und Krampuslauf im Ortszentrum
  • Mittwoch, 6. Dezember, ab 17:30 Uhr, Münster: Krampuslauf und Hexentanzbeim Feuerwehrhaus
  • Mittwoch, 6. Dezember, ab 19:00 Uhr, Brandenberg: Hexentanz und Krampuslauf im Dorfzentrum
  • Mittwoch, 6. Dezember, 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr Wörgl, Gradlplatz, Perchtentreffen der Wörgler Traditionspassen mit Nikolauseinzug. 

Mehr zum Thema

Wo sich Krampusse und Perchten im Bezirk Kufstein treffen
Perchtentreffen im Bezirk Kufstein gestartet
Krampus und Perchten sollen "wieder" in Kufstein einziehen
Ein tuiflisches Treiben im Axamer Ruifachstadion
Erste Oberndorfer Maskenausstellung der Stoin Toife
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.