Generalversammlung des Vereins Private Kinderbetreuung Radfelder Fröschlein am 25. April 2017

Die Generalversammlung der Radfelder Fröschlein hat in ihrer Sitzung am 25.04.2017 beschlossen, bei der Gemeinde Radfeld die Übernahme des vom Verein bisher geleisteten Kinderbetreuungsangebots ab 1. Juli 2017 zu beantragen. Dieser Schritt wurde gewählt, da sich nach Ablauf der Amtszeit des derzeitigen Vorstands nicht die notwendige Anzahl an Mitgliedern zur Übernahme einer zukünftigen Leitungsfunktionen im Verein bereit erklärte und die Gemeinde Radfeld in ihrer Gemeinderatssitzung am 20.04.2017 die Übernahme des Kinderbetreuungsangebots bereits grundsätzlich bejaht hat.

Der Antrag wurde vom Vorstand des Vereins am 26.04.2015 offiziell bei der Gemeinde eingelangt.

Die Vereinsführung zeigt sich über die Zusage des Radfelder Gemeinderates, die Kinderbetreuungseinrichtung durch die Gemeinde Radfeld weiter zu führen, sehr erfreut und sieht darin einen wesentlichen Beitrag, um ein auf privater Initiative und unter großem Engagement vieler Eltern aufgebautes Kinderbetreuungsangebot langfristig in seiner jetzigen hohen Qualität zu sichern.

Die Radfelder Fröschlein wurden 1999 mit Unterstützung der Gemeinde gegründet. “Die Gemeinde Radfeld wird auch in Zukunft als familienfreundliche Gemeinde agieren und dazu wollen wir auch starke Akzente setzen.” betont Bürgermeister Josef Auer und er führt weiter aus: „Es ist uns allen bewusst, wie hoch der Bedarf an einer ganztägigen und ganzjährigen Betreuung in Radfeld ist und wir stellen uns darauf ein, dass dieser Bedarf noch weiter steigen wird.“

Die Radfelder Fröschlein haben sich im Laufe der Jahre von einer Kindergruppe mit 3 Betreuerinnen zu einem Dienstleistungsunternehmen mit 13 Mitarbeiterinnen entwickelt, welches in zwei Kinderkrippen und einem Kindergarten bis zu 50 Kindern ein ganztägiges sowie ganzjähriges Betreuungsangebot bietet. “In den letzten Jahren haben wir viel Zeit in die Professionalisierung der Einrichtung investiert. Die Anforderungen an die Führung einer Kinderbetreuungseinrichtung sind mittlerweile sehr umfangreich und es wurde immer schwieriger, qualifizierte Führungspersönlichkeiten zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich für den Verein einzubringen” erläutert Vorstandsvorsitzender Markus Malecek. Bereits jetzt habe es enge Abstimmungen mit der Gemeinde bzw. im Rahmen regelmäßig stattfindender Kinderbetreuungsstammtische mit den VertreterInnen sämtlicher Radfelder Betreuungseinrichtungen gegeben. Durch die Übernahme der Gemeinde können Synergien in der Betreuung, der Weiterbildung oder auch beim Einkauf genutzt werden und es bietet sich die Chance, die steigenden Betreuungskosten im Rahmen zu halten.

Für die in der Einrichtung betreuten Kinder wird sich durch die Übernahme keine unmittelbare Änderung ergeben, sie werden weiterhin in gewohnt professioneller Weise von ihren Pädagoginnen liebevoll betreut.

Markus E. Malecek