Dokumentation
Tiroler Filmemacher dreht neuen Streifen in Alpbach

In den Bergen des Alpbachtals, am "Top of the Alpbachtal" beginnt die filmische Reise des neuen Dokumentarfilms „Ride back to Best Age“. Im Bild: Kameramann Chris Meischl mit Bernhard Freinademetz mit Produzent Hermann Weiskopf und Schauspieler Heinz Fitz im Top of Alpbachtal.  | Foto: Gabriele Grießenböck
4Bilder
  • In den Bergen des Alpbachtals, am "Top of the Alpbachtal" beginnt die filmische Reise des neuen Dokumentarfilms „Ride back to Best Age“. Im Bild: Kameramann Chris Meischl mit Bernhard Freinademetz mit Produzent Hermann Weiskopf und Schauspieler Heinz Fitz im Top of Alpbachtal.
  • Foto: Gabriele Grießenböck
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Hermann Weiskopf sucht in seinem neuen Dokumentarfilm „Ride back to Best Age“ nach dem Sinn des Älterwerdens – das vor der Kulisse der Aussichtsplattform „Top of Alpbachtal“ und per Vespa. 

INNSBRUCK, ALPBACH. Die filmische Reise beginnt und endet in Alpbach, genauer gesagt in der 13 Meter hohen Aussichtsplattform "Top of the Alpbachtal". Der Tiroler Filmemacher Hermann Weiskopf will mit seinem neuen Dokumentarfilm "Ride back to Best Age" aufzeigen und hat sich für die Filmkulisse in die Berge des Alpbachtals gewagt. Drei Drehtage sind dabei in Tirol eingeplant.

Von Alpbach zum Gardasee

Am höchsten Punkt im Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, auf über 2.000 Metern Seehöhe, beginnt die Suche nach dem Sinn des Älterwerdens. Weiskopf setzt sich dann auf die Vespa und startet eine filmische und spirituelle Reise bis an den Gardasee. Der Filmemacher stellt sich in seinem neuen Werk eine Frage, die viele in der Blüte ihrer Jahre beschäftigt: Bin ich alt oder gerade im besten Alter? Ein Blick in den Spiegel zeigt zwar die Zeichen der Zeit, aber das innere Kind, das sich noch wie dreißig fühlt, lacht ihm entgegen.

Das Team: Produzent Herman Weiskopf, Schauspieler Heinz Fitz, Kameramann Bernhard Freinademetz, Co-Produzentin Elly Senger-Weiss, Kameramann Chris Meischl, Darstellerin Paola Vacca Weiskopf und Kostümbildnerin Gwen McGuirk.  | Foto: Gabriele Grießenböck
  • Das Team: Produzent Herman Weiskopf, Schauspieler Heinz Fitz, Kameramann Bernhard Freinademetz, Co-Produzentin Elly Senger-Weiss, Kameramann Chris Meischl, Darstellerin Paola Vacca Weiskopf und Kostümbildnerin Gwen McGuirk.
  • Foto: Gabriele Grießenböck
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Start in den Bergen

Den Grund für den Start in den Bergen erklärt er in der besonderen Beziehung, die Tiroler zu den Bergen haben. 

„In Zeiten von Krisen und Selbstreflexion, wenn die großen Fragen des Lebens sich melden, zieht es sie hinauf in die Höhe“,

erzählt Hermann Weiskopf. Aber auch das Ende des Films wird beim "Top of the Alpbachtal" stattfinden. 
„Die Berge im Alpbachtal sind ein guter Startpunkt für so eine Reise, weil sie sinnbildlich für die Schönheit der Tiroler Alpenwelt stehen. Hier findet jeder seine Seelenwanderung. Vom kleinen Rundspaziergang bis zur großen Tour auf das Wiedersbergerhorn“, freut sich Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus.

Der Tiroler Filmemacher Hermann Weiskopf stellt sich der Frage nach dem Sinn des Älterwerdens. Gedreht wurde auch am "Top of the Alpbachtal". | Foto: Gabriele Grießenböck
  • Der Tiroler Filmemacher Hermann Weiskopf stellt sich der Frage nach dem Sinn des Älterwerdens. Gedreht wurde auch am "Top of the Alpbachtal".
  • Foto: Gabriele Grießenböck
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Hinter und vor der Kamera

Weiskopf hat schon in der Vergangenheit auf internationalen Filmfestivals mit einer ganzen Reihe von bewegenden Dokumentationen und Roadmovies begeistert. In der 90-minütigen Kino- und TV-Dokumentation ist er als Regisseur nicht nur hinter, sondern als Darsteller auch vor der Kamera aktiv. Drei Wochen wird gedreht, hauptsächlich in Tirol und Italien. Während seine letzte Dokumentation mit nur zwei Personen realisiert wurde, erhält er dieses Mal Unterstützung von einem größeren Team.
"Ride back to Best Age" soll nicht nur das österreichische Publikum begeistern. Nach der Veröffentlichung im Mai 2024 in heimischen Kinos, soll der Film auf verschiedenen internationalen Filmfestivals präsentiert werden. Ab Juli wird die Doku dann einem breiteren Publikum auf Servus TV in Österreich, Deutschland und der Ostschweiz zugänglich gemacht.

Weitere Beiträge aus und rund um Alpbach findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ride back to Freedom
Ausgezeichneter Dokumentarfilm aus Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.