"D'Koasara": Unterwegs zwischen Ebbs und den Azoren

Im Vereinslokal auf der Kufsteiner Festung ließen "d'Koasara" das Jahr 2016 Revue passieren. | Foto: D'Koasara
  • Im Vereinslokal auf der Kufsteiner Festung ließen "d'Koasara" das Jahr 2016 Revue passieren.
  • Foto: D'Koasara
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN. Seit 116 Jahre besteht der Trachten– und Heimatverein „d'Koasara“, der aus der traditionell-kulturellen Szene der Festungsstadt nicht wegzudenken ist. Der erste Samstag im neuen Jahr ist traditionell der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal auf der Festung Kufstein gewidmet.

In gewohnt souveräner Weise führte der erste Obmann Harald Gogl durch den Abend. Ein besonderer Willkommensgruß galt den Vertretern der Stadt, dem Obmann des Tiroler Landestrachtenverbandes, Oswald Gredler, und den Abordnungen befreundeter Vereine. Kufsteins Kulturreferent Klaus Reitberger fungierte als unterhaltsamer Wahlleiter bei der Neuwahl des Vorstands.
Obmann Harald Gogl und sein Stellvertreter Peter Obexer wurden an der Vereinsspitze bestätigt, ebenso auch die 1. Kassierin Michaela Thaler und ihre Stellvertreterin Eva-Maria Gogl sowie die 1. Schriftführerin Isabella Hausberger. Neu in den Vorstand zog als deren Stellvertreterin Angelika Fuchs ein.
Ruthild Zechmeister schied nach jahrelanger Tätigkeit als Beisitzerin aus dem Vorstand aus. Die Aufgabe des 1. Jugendbetreuers liegt fortan bei Sabine Obexer, der bisherige Jugendbetreuer Stefan Gruber steht dem Verein nach wie vor als ihre Vertretung zur Verfügung. Auch Thomas Obexer wurde neu in den Vorstand gewählt und unterstützt fortan bei Bedarf die Vorsitzenden der Plattlergruppe, genau wie Stephan Jäger, der ebenfalls neu in den Vorstand aufgenommen wurde und von nun an als dritter Elternvertreter zur Verfügung steht.

Der Verein kann auf ein sehr aktives Jahr 2016 zurückblicken. Die großen Highlights waren das Landestrachtenverbandsfest im Mai, die Reise der Plattlergruppe zum Folklorefestival auf die Azoreninsel San Miguel im August und das alljährliche Mitwirken beim Ebbser Blumenkorso.
Der 335 Mitglieder zählende Verein blickt wieder einem interessanten Vereinsjahr entgegen.

Der neugewählte Vorstand im Verein "D'Koasara":

1. Obmann: Harald Gogl
2. Obmann: Peter Obexer
1. Schriftführer: Isabella Hausberger
2. Schriftführer: Angelika Fuchs
1. Kassier: Michaela Thaler
2. Kassier: Eva-Maria Gogl
1. Fähnrich: Gottfried Burian
1. Archivar: Renate Stöger
1. Jugendbetreuer: Sabine Obexer
1. Plattlmeister: Stephan Gogl
1. Beisitzer: Johann Brünoth
1. Elternvertreter: Hannes Prückler

Mit Sitz im Vorstand, jedoch mit Stimmrecht nur bei Stellvertreterregelung:
2. Fähnrich: Sebastian Buchauer
2. Archivar: Renate Urbanowicz
2. Jugendbetreuer: Stefan Gruber
2. Plattlmeister: Thomas Obexer
2. Beisitzer: Michael Ortner
2. Elternvertreter: Michael Straif
3. Elternvertreter: Stephan Jäger

Mehr Infos und Details zum Verein gibt's online auf www.koasara.at. Dort finden Sie auch tolle Videos von diversen Auftritten und Ausrückungen sowie "Lernvideos" für die wichtigsten Grundtechniken:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.