"Fest der Kulturen"
Eine kulinarische Weltreise im Kufsteiner Stadtpark

Beim Fest der Kulturen gab es eine besondere Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten. | Foto: Peakmedia, Dominik Zwerger
2Bilder
  • Beim Fest der Kulturen gab es eine besondere Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten.
  • Foto: Peakmedia, Dominik Zwerger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Vergangen Sonntag konnte man im Kufsteiner Stadtpark, beim "Fest der Kulturen", eine kulinarische Weltreise durch 16 verschiedene Nationen wagen.

KUFSTEIN. Der Stadtpark in Kufstein verwandelte sich am vergangenen Sonntag, den 3. September, zu dem Schauplatz des siebten "Fest der Kulturen". Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten dieser Einladung und begaben sich auf eine kulinarische Weltreise durch 16 verschiedene Nationen. Dabei galt es an den liebevoll gestalteten Ständen traditionelle Gerichte aus verschiedenen Ländern zu probieren und zu genießen. Die Vielfalt des Geschmackes reichte von pikant, salzig und würzig bis hin zu scharf und süß. Auch kulinarische Schätze aus Ländern wie Syrien, Tibet, Thailand, den Philippinen oder auch aus dem Irak fanden ihren Platz bei dem bunten Fest im Stadtpark. Für die Gäste war es ein Tag voller Entdeckungen und kultureller Vielfalt.

108 Nationen in Kufstein

Eröffnet wurde das Fest mit schottischen Klängen von der Dudelsackgruppe "Oimdudler", pünktlich zum Mittagessen um 12:00 Uhr. Moderatorin Adriane Gamper und Bürgermeister Martin Krumschnabel hießen alle Gäste herzlich willkommen.

„In Kufstein leben Menschen aus 108 verschiedenen Nationen, das befruchtet unsere Stadt und macht sie bunt und erlebnisreich. Wenn Musik aus verschiedensten Ländern erklingt und man die Vielzahl der Speisen probieren kann, profitieren wir alle von der Vielfalt“,

betonte Bürgermeister Krumschnabel bei seiner Ansprache.

Ein multikulturelles Programm

Die Integration und das harmonische Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen sind eine solide Basis für Frieden und Verständigung. So haben auch mit Kufstein viele Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen ein neues Zuhause gefunden. Mit dem breitgefächerten Rahmenprogramm welches das Fest mit sich brachte, konnten die Traditionen vieler verschiedener Länder erlebbar gemacht werden. Hierzu zählten unter anderem beeindruckende Auftritte der Trommel- und Tanzgruppe "Africa Cultural Dance Group Austria", die mit ihren rhythmischen Darbietungen begeisterten. Ebenso brachte die Sambatänzerin von "Cultura Brasil" die brasilianische Kultur näher, während der überregionale Schachverein "Schach ohne Grenzen" geistige Herausforderungen bot.
Die Tanzgruppe des Judoclubs Kufstein sorgte für Unterhaltung, während internationale Musikgruppen das Fest als Botschafter ihrer Kulturen musikalisch umrahmten. Bands wie "Miki Paja & Bibi" brachten die Klänge des Balkans nach Kufstein und die Coverband "Rat Rat Blue" sorgte mit bekannten Hits für ausgelassene Stimmung. Die vielseitige Musikrichtung wurde durch Nina Kotlik mit ihrem ukrainischen Gesang weiter bereichert. Mit Henna Tattoos, Kinderschminken, Bastelprogramm und Riesenseifenblasen waren auch die kleinen Gäste am vergangenen Sonntag im Kufsteiner Stadtpark gut aufgehoben.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Herbert Pixner Projekt erntet in Kufstein Standing Ovations
Wörgl feierte erstmalig Wein & Bier-Fest
Beim Fest der Kulturen gab es eine besondere Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten. | Foto: Peakmedia, Dominik Zwerger
Die Trommel- und Tanzgruppe "Africa Cultural Dance Group Austria" gab einen Auftritt. | Foto: Peakmedia, Dominik Zwerger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.