Für die Ukraine
Erfolgreicher Spendenlauf der Volksschulen Wörgl – mit Video

Die Freude bei der Scheckübergabe an das Rote Kreuz Wörgl war sichtlich groß. | Foto: Christoph Klausner
19Bilder
  • Die Freude bei der Scheckübergabe an das Rote Kreuz Wörgl war sichtlich groß.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Die Kinder der Wörgler Volksschulen konnten gemeinsam mit Sponsoren einen Spendenscheck über 13.866 Euro an das Rote Kreuz Wörgl übergeben.

WÖRGL. Die Solidarität für die Ukraine ist österreichweit bemerkenswert. Auch im Bezirk Kufstein sind viele Organisationen, Vereine, Unternehmen, Gemeinden, Schulen oder auch Privatpersonen in Hilfsaktionen involviert. So haben beispielsweise die Kinder der Wörgler Volksschule 1 und 2 bereits im April für Aufsehen gesorgt. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern organisierten sie nämlich einen Spendenlauf. Dabei legten rund 550 Schülerinnen und Schüler etliche Runden für den guten Zweck zurück. Im Vorfeld bewarben die Kinder die Aktion im privaten Umfeld, sodass sie viele Spendengelder lukrieren konnten. Zusätzlich verkauften die Kinder bei der Lauf-Veranstaltung auch Selbstgebasteltes, sodass die Einnahmen nochmals erhöht werden konnten. Am Dienstag, den 17. Mai versammelten sich nun noch einmal alle Beteiligten zur Scheckübergabe.

"Wer von euch glaubt denn, dass wir mehr als 10.000 Euro gespendet haben?", fragte Direktor Reinhard Angerer in die Runde. Die Kinder hatten bereits eine Vorahnung... | Foto: Christoph Klausner
  • "Wer von euch glaubt denn, dass wir mehr als 10.000 Euro gespendet haben?", fragte Direktor Reinhard Angerer in die Runde. Die Kinder hatten bereits eine Vorahnung...
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Ein Riesenbetrag für eine tolle Leistung

Der Aktion und die Leistungen der Kinder seien der "absolute Wahnsinn" gewesen, lobte Direktor Reinhard Angerer (VS1) seine Schützlinge und deutete zeitgleich schon mal einen "Riesenbetrag" an. 

"Ihr seit's gelaufen und habt euch gegenseitig unterstützt - wenn man das gesehen hat, dann ist einem einfach das Herz aufgegangen", 

ist auch Direktorin Claudia Göhly (VS2) überwältigt. Doch wie hoch war nun der erlaufene Betrag? Allein durch die Kinder wurden insgesamt 10.644 Euro gesammelt, die Ventotrans GmbH aus Kirchbichl sowie die Sparkasse Wörgl erhöhten die Summe nochmals, sodass unterm Strich 13.866 Euro auf dem Spendenscheck ausgewiesen waren. 

"Ich kann euch versichern, dass dieses Geld dort ankommen wird, wo es auch ankommen soll",

bedankte sich Gerhard Thurner (Ortsstellenleiter vom Roten Kreuz Wörgl) vor der versammelten Kinderschar. Mit den Spenden werde man viele Ukrainerinnen und Ukrainern weiterhin unterstützen können.
Ein Dank ging auch an Tirol Milch, an die Metzgerei Schlögl sowie an die Bäckerei Mitterer, welche beim Laufevent für die entsprechende Verpflegung sorgten.

Lautstarkes Zeichen für den Frieden

Das Leid der Menschen und die Gräuel des Krieges gehen auch an den Kinder nicht spurlos vorbei. Aus diesem Grund sang man zum krönenden Abschluss noch das Friedenslied "Hevenu shalom alechem". Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet dies "Wir wollen Frieden für alle" - mehr dazu seht ihr im folgenden Video:

Weitere Beiträge zu Spendenaktionen im Bezirk Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.