Preis
In diesen Schulen im Bezirk Kufstein wird Berufswahl groß geschrieben

Die Mittelschule in Niederndorf ist, neben der MS Wildschönau, Spitzenreiter in Sachen Berufsorientierung im Bezirk Kufstein. Beide Schulen wurden bereits sechs Mal mit dem Gütesiegel "Berufsorientierung Plus" ausgezeichnet. | Foto: Christoph Klausner
4Bilder
  • Die Mittelschule in Niederndorf ist, neben der MS Wildschönau, Spitzenreiter in Sachen Berufsorientierung im Bezirk Kufstein. Beide Schulen wurden bereits sechs Mal mit dem Gütesiegel "Berufsorientierung Plus" ausgezeichnet.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Zwölf Schulen im Bezirk Kufstein wurden in den vergangenen Jahren mit dem Gütesiegel "Berufsorientierung Plus" ausgezeichnet. Verliehen wird das Gütesiegel an Schulen, die bei der Ausbildungsberatung besonders hervorstechen. 

BEZIRK KUFSTEIN. Für Jugendliche steht nach der Pflichtschule mit Sicherheit eine der schwierigsten Entscheidungen in ihrem jungen Leben an – welchen Beruf soll ich erlernen? Zahlreiche Schülerinnen und Schüler stehen dann vor der Wahl zwischen Lehre, Berufsausbildung, weiterführende Schule, Matura oder Studium. Um die nächste Generation in der Berufswelt auch fachgerecht unterstützen zu können, wurde auf Initiative des Landes Tirol hin ein Gütesiegel für Schulen eingeführt, um eine qualitativ hochwertige Berufsorientierung zu gewährleisten. 

"Berufsorientierung Plus"

Das Gütesiegel "Berufsorientierung Plus" wurde auf Initiative des Landes Tirol gemeinsam mit der Bildungsdirektion für Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Landwirtschaftskammer Tirol, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol sowie der Pädagogischen Hochschule Tirol ins Leben gerufen. Und das schon vor rund 18 Jahren. Im Schuljahr 2005/06 wurde das Gütesiegel erstmals verliehen, seitdem wurden bis heute 84 Schulen ausgezeichnet. Dabei wird das Gütesiegel "Berufsorientierung Plus" an Schulen verliehen, die sich durch ein herausragendes Engagement in der Ausbildungsberatung und eine kompetente Unterstützung bei der Berufswahl auszeichnen. 

Ausgezeichnete Schulen im Bezirk Kufstein

Ein großes Lob in Sachen Berufsorientierung an Schulen gibt es für den Bezirk Kufstein. So gibt es im Bezirk sogar zwei Schulen, die bereits sechs Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, wobei die Auszeichnung für drei Jahre verliehen wird: Die MS Niederndorf und die MS Wildschönau. Aber auch folgende zehn weitere Schulen aus dem Bezirk, durften sich in den letzten Jahren über die "Berufsorientierung Plus" Auszeichnung freuen: Allgemeine Sonderschule (ASO) Hans Henzinger Schule Kufstein, ASO Wörgl, BRG Wörgl, MS Breitenbach, MS Brixlegg, MS Kirchbichl, MS Kufstein I, MS Kundl, MS Langkampfen und die PTS Kufstein. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Per Klick oder per Shuttle ins Berufsleben im Bezirk Kufstein
LEA-Produktionsschule in Wörgl und Kufstein erhält Förderung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.