Brücke beschädigt
Innsteg zwischen Erl und Oberaudorf bis 2022 gesperrt

  • Der Innsteg zwischen Erl und Oberaudorf bleibt bis mindestens Mitte 2022 gesperrt.
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Innsteg zwischen Erl und Oberaudorf darf nach Überprüfung nicht mehr genutzt werden, da Tragsicherheit nicht mehr garantiert werden kann. Entscheidung über Neubau oder Generalsanierung steht noch nicht fest.

ERL/OBERAUDORF. Der Innsteg zwischen Erl und Oberaudorf wurde kürzlich überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Brücke über die Jahre durch Schädlinge, Fäulnis und permanente Feuchtstellen aufgrund von Laub stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aus diesem Grund ist der Innsteg nun bis mindestens Mitte 2022 gesperrt. 

Tragsicherheit nicht mehr gegeben

Die von 1991 bis 1992 errichtete und 124 Meter lange, überdachte Holzfachwerkbrücke kann nun längere Zeit nicht benützt werden. Ob man die Brücke generalsanieren oder komplett neu errichten wird, steht noch nicht fest. Fakt ist allerdings, dass bei der Brückenhauptüberprüfung im Juli dieses Jahres festgestellt wurde, dass die Holzquerschnitte so geschädigt sind, dass die Tragsicherheit der Brücke nicht mehr garantiert werden kann. 

„Wir haben uns das Brückenbauwerk sehr genau angeschaut. Ein einfacher Austausch der geschädigten Bereiche ist nicht möglich. Derzeit sind wir gerade dabei zu erheben, ob eine grundlegende Sanierung der Bestandsbrücke oder ein Neubau zielführender ist“,

erklärt Günter Guglberger, Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau beim Land Tirol. Im Falle einer grundlegenden Sanierung wäre die Brücke bis mindestens Mitte des Jahres 2022 gesperrt. Bei einem Neubau könnte der Innsteg frühestens Ende 2022 fertiggestellt werden.

Menschen können auf Alternative zurückgreifen

Diese Verbindung zwischen Erl und Oberaudorf ist besonders für die lokale Bevölkerung, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, von Bedeutung. Die Bewohner dieser Region werden nun vermehrt die rund zwei Kilometer südlich gelegene Innbrücke in Niederndorf benützen. Da sich in dieser Gegend auf beiden Seiten des Inns Radwege befinden, hat diese Sperre kaum Auswirkungen auf den überregionalen Radverkehr. (red)

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  • Die Holzquerschnitte der Brücke sind so stark beschädigt, dass die Tragsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann.
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