Innere Stärke
Kramsacher Autorin möchte Mut machen

Die Wahl-Kramsacherin Angelika Lochner ist Buchautorin, Mutter und arbeitet als Gesundheits- und Fitnesstrainerin.
5Bilder
  • Die Wahl-Kramsacherin Angelika Lochner ist Buchautorin, Mutter und arbeitet als Gesundheits- und Fitnesstrainerin.
  • Foto: Gredler
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Die Kramsacher Autorin Angelika Lochner spricht offen über die Beweggründe zu ihren Büchern. Sie möchte an ihrem Beispiel zeigen, dass jeder es schaffen und wieder zu sich selbst zurückfinden kann. 

KRAMSACH (mag). Angelika Lochner aus Kramsach ist alleinerziehende Mama, mittlerweile Dipl. Gesundheits- und Fitnesstrainerin, außerdem Buchautorin und „LebensLustTrainerin“. In ihrem Buch "F**k it!" verarbeitete sie den Tiefpunkt in ihrem Leben, ihre Geschichte, die von einer narzisstischen Beziehung, Burn Out und der Diagnose Morbus Sudeck erzählt. In dieser Zeit fing sie an, Tagebuch zu schreiben. Schnell merkte sie, dass sie so ihre Erlebnisse verarbeiten konnte. Für Angelika war es, wie sie selbst rückblickend sagt, ein wichtiger Teil ihrer Therapie. So fand sie die Kraft in sich selbst, die Beziehung zu beenden, den Weg aus dem Burn Out und beobachtete auch eine positive Entwicklung im Heilungsprozess des Morbus Sudeck. Aus diesen Erkenntnissen entwickelte sich später die Idee zu einem Buch. „F**k it!“ soll Menschen Mut machen, sich aus vermeintlich ausweglosen Situationen zu befreien, sich aus ungesunden Beziehungen zu lösen und die Herausforderungen des Lebens mit Vertrauen in sich selbst zu meistern.

Schreibdauer bei Büchern unterschiedlich 

An ihrem Buch "F**k it!" schrieb Angelika rund drei Jahre. Vor allem lag das auch daran, dass die Autorin ihre Vergangenheit noch nicht vollständig verarbeitet hatte und das Buch sich so Stück für Stück mit diesem Prozess mitentwickelte.
Das zweite Buch "DU… ist dein Leben!" ist durch ihre Weiterentwicklung und die vielen positiven Rückmeldungen ihrer Community entstanden. Gefühlt habe sie das Buch nicht selbst geschrieben, erklärt sie. "Es ging durch mich durch, ich war Mittel zum Zweck, um diese wundervollen Impulse zu Papier zu bringen.“, beschreibt Angelika den Schreibfluss den sie bei ihrem zweiten Buch verspürte. In nur fünf Monaten war es druckreif.

Der Verlag fand die Autorin 

Durch die ernüchternde Erkenntnis, dass ein Buch zu veröffentlichen locker mehrere Tausend Euro kosten kann, legte sie das Projekt erst mal auf Eis. Es blieb bei täglichen Blogs auf Social Media. Während des ersten Lockdowns, wurde ein Kommentar unter diesen Posts zu einer ziemlich schicksalshaften Begegnung. Mit: „Ob sie sich nicht vorstellen könne, ein Buch zu schreiben…“ öffnete Verena Ebner die Tür zum gerade gegründeten Tribus Buch und Kunstverlag. Das einzigartige Konzept ermöglicht es Autoren, wie Angelika, auch ohne große Investitionen, ihre Werke zu veröffentlichen.

"Gib (dich) niemals auf!"

Für die Zukunft hat Angelika auf jeden Fall weitere Veröffentlichungen geplant. Aktuell schreibt sie an drei weiteren Büchern. "Gib (dich) niemals auf!", ist die Message, die die Kramsacher Buchautorin allen da draußen vermitteln möchte. 

Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen