"Unos 93" ist Geschichte
Langkampfener Kulturverein löst sich auf

Zu Beginn des Jahres 2023 hatte der Verein "Unos 93" noch das Jahresprogramm für 2023 präsentiert – nun löst sich der Verein auf. Im Bild: Eva Kruckenhauser, Obfrau Margarethe Egger, Sandra Fischer, Gabi Hager und Karoline Heimer (v.l.). | Foto: Nimpf
2Bilder
  • Zu Beginn des Jahres 2023 hatte der Verein "Unos 93" noch das Jahresprogramm für 2023 präsentiert – nun löst sich der Verein auf. Im Bild: Eva Kruckenhauser, Obfrau Margarethe Egger, Sandra Fischer, Gabi Hager und Karoline Heimer (v.l.).
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

"Unos 93" informiert über das Ende des Vereins: Man habe das Interesse der Bürger von Langkampfen nicht in dem Ausmaß wecken können, wie man sich das gewünscht hätte.

LANGKAMPFEN. Erst im Mai 2019 hatte sich der Kulturverein "Unos 93" in Langkampfen neu aufgestellt. Bereits damals waren die Ziele klar definiert.

Drei Jahre Zeit

Obfrau Margarethe Egger wollte gemeinsam mit dem Vereinsvorstand innerhalb von drei Jahren Bürger aus Langkampfen und der Umgebung mit einem besonderen Kulturprogramm ansprechen. Schon 2019 hatte man sich auf den begrenzten Zeitraum festgelegt, um zu testen, inwieweit man mehr Bürger und Bürgerinnen in Veranstaltungen locken könne. Dem auf drei Jahre festgelegten Zeitraum kam die Corona-Pandemie dazwischen. Nun steht aber fest: "Unos 93" wird sich auflösen.

Abschied mit Adventfenster

Mit dem Adventfenster am 17. Dezember beim Schloss Schönwörth in Niederbreitenbach, zu dem "Unos 93" einlädt, wird sich der Verein gleichzeitig verabschieden. Zu Beginn des Jahres 2024 will sich der Verein bei einer außerordentlichen Generalversammlung auflösen. Als Grund nennt Obfrau Margarethe Egger in erster Linie die Tatsache, dass man die gesteckte Zielsetzung nicht erreicht habe.

Obfrau Margarethe Egger blickt dankbar auf die vergangenen Jahre, zieht nun aber auf Grund zu geringen Interesses aus der Bevölkerung den Schlussstrich.  | Foto: Christiane Nimpf
  • Obfrau Margarethe Egger blickt dankbar auf die vergangenen Jahre, zieht nun aber auf Grund zu geringen Interesses aus der Bevölkerung den Schlussstrich.
  • Foto: Christiane Nimpf
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

"Wir wollten in Langkampfen unterschiedlichste Formen der Kultur etablieren und dafür das Interesse wecken. Wir wollten durch verschiedenste Aktivitäten zum Zusammenhalt in der Gemeinde beitragen. Nach fünf Jahren sehr intensiver Arbeit mussten wir feststellen, dass uns dies nicht gelungen ist und der finanzielle Aufwand in keiner Relation zur Resonanz in der Bevölkerung steht",

so Egger.

Schöne Jahre und Dank

Nichtsdestotrotz verweist die Obfrau auf "sehr schöne Jahre" mit unzähligen wunderbaren Veranstaltungen. Diese seien auch deshalb gelungen, weil ein tolles Team hinter dem Projekt stand und die Vereinsmitglieder immer bereit waren, mitzuarbeiten, so Egger. Die Obfrau spricht gleichzeitig einen großen Dank an die Helfer sowie alle Unterstützer und Sponsoren aus.

Weitere Beiträge aus und rund um Langkampfen findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

"Literatur beim Altwirt" lockte im März viele nach Langkampfen
"Unos 93" präsentieren Programm für 2023
Zu Beginn des Jahres 2023 hatte der Verein "Unos 93" noch das Jahresprogramm für 2023 präsentiert – nun löst sich der Verein auf. Im Bild: Eva Kruckenhauser, Obfrau Margarethe Egger, Sandra Fischer, Gabi Hager und Karoline Heimer (v.l.). | Foto: Nimpf
Obfrau Margarethe Egger blickt dankbar auf die vergangenen Jahre, zieht nun aber auf Grund zu geringen Interesses aus der Bevölkerung den Schlussstrich.  | Foto: Christiane Nimpf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.