Leserbrief – Karenzgeld und Gebietskrankenkasse

Junge Familie wartet vergebens auf "gekürztes" Karenzgeld.... Seit Tagen wartet eine junge Unterländer Familie auf die Auszahlung des Karenzgeldes bei der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK). Alles begann Mittw Oktober wo die junge Mutter seitens einer Mitarbeiterin der TGKK einen Anruf erhielt, sie müsse doch die Kontrollzettel aus dem Mutter-Kind-Pass abgeben. Bei diesem telefonnat wurde vereinbart, dass diese Kontrollzettel erst nach einem Facharztbesuch im Jänner abgegeben werden können. Jetzt im November die böse Überraschung. Wie die TGKK im MuKi-Pass festhält, kann bei nicht ordnungsgemäßer Abgabe der Kontrollzettel, das Karenzgeld gekürzt werden. Gekürzt wäre aber immer noch pünktlich Überwiesen, zumindest einen Teil der Gesamtsumme? Erst auf nachfrage, einen Tag nach dem eig. Zahlungstermin wurde seitens der TGKK äusserst dreist hingewiesen, dass es den zuständigen Mitarbeiter nichts angehen würde wann das Geld überwiesen wird. Man hat ja diese Zettel Fristgerecht abzugeben? Ja richtig, im Oktober wurde eine Vereinbarung getroffen, und jetzt im Dezember will ein anderer Mitarbeiter nichts davon wissen? Nach einer Beschwerde in der Landesdirektion, und einer Abgabe der Kontrollzettel, wurde eine Überweisung zugesagt (Mittwoch 11.11.) - nach dem neuen Bankenspielra dauern Überweisungen i.d.R. 2 Werktage? Zusehenst der aktuellen Medienerstattung rund um die Krankenkassen, ist es meiner Meinung nach DRINGEND Erforderlich Interne Abläufe zu verbessern, damit der "Kunde" - in diesem Fall eine Junge Familie - nicht darunter leiden muss.

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