Für Wintersaison gewappnet
Realitätsnahes Training in der Wildschönau

Crewmitglieder der Rettungshelis, Bergbahnbedienstete sowie Bergretter haben am vergangenen Wochenende ein realitätsnahes Training absolviert. | Foto: Silberberger
3Bilder
  • Crewmitglieder der Rettungshelis, Bergbahnbedienstete sowie Bergretter haben am vergangenen Wochenende ein realitätsnahes Training absolviert.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Die Einsatzkräfte der Rettungshelis, Bergbahnbedienstete und Bergretter haben in der Wildschönau ein realitätsnahes Training absolviert. So soll die Zusammenarbeit sowie die Fertigkeiten für die kommende Wintersaison optimiert werden.

WILDSCHÖNAU. Ein hartes Training unter realen Bedingungen – das haben die Crewmitglieder der Rettungshelis, Bergbahnbedienstete sowie Bergretter am vergangenen Wochenende hinter sich gebracht. So konnten die Verfahren und Fertigkeiten der Einsatzkräfte nochmals optimiert werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainings auf dem Schatzberg in der Wildschönau, mussten dabei stationsweise und realitätsnahe Einsatzszenarien durchlaufen. Anschließend wurde das Training mittels Nachbesprechung analysiert.

Realitätsnahe Trainingsmöglichkeit

Grundidee dieses Trainingsformates ist es, allen Professionen in möglichst realitätsnahen Simulationssituationen eine Trainingsmöglichkeit zu bieten. Somit kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Crew und den Rettungsorganisationen bestens gefördert werden. Bei der Durchführung des Recurrent Trainings und Proficiency Checks (Training und Überprüfung) wird überprüft, ob Flugretterinnen und Flugretter über die notwendigen Mindestkompetenzen verfügen, um ihre Aufgaben in den verschiedenen Phasen des Einsatzes sicher und in guter Qualität abwickeln zu können.

Mit den Simulationen kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Crew und den Rettungsorganisationen bestens gefördert werden. | Foto: Silberberger
  • Mit den Simulationen kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Crew und den Rettungsorganisationen bestens gefördert werden.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Für Wintersaison gewappnet

Im Bereich der Lawinenausrüstung und Winterausrüstung wurden auch Neuerungen besprochen. Im weiteren vorgestellt wurde das Seilbahnassistenz- und Evakuierungsset im Einsatz der alpinen Ausrüstung in der Flugrettung. So gehen die Verantwortlichen der Blaulicht-Organisationen bestens geschult in die kommenden Wintermonate, die wohl für alle wieder eine Herausforderungen werden wird.

Weitere Beiträge aus und rund um Wildschönau findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Waldbrandübung von Feuerwehr, Polizei und Bergrettung
Jahreshauptversammlung 2022
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.