Über 1000 Schützen feierten in Brixlegg

Foto: Haun
15Bilder

BRIXLEGG (flo). 21 Schützenkompanien aus dem Bataillon Kufstein, zwei aus dem Bataillon Zillertal, drei weitere aus dem Bataillon Wintersteller, die Schützenkompanie Jachenau aus Bayern sowie die Musikkapellen Brixlegg und Reith und vier Abordnungen örtlicher Vereine mit insgesamt 1085 Uniformierten – dies war das Bataillonsschützenfest 2015 das am vergangenen Sonntag, den 26. Juli in Brixlegg stattfand.
Als Ehrenkompanie wurde die Schützenkompanie Kundl verpflichtet und nach der Gesamtmeldung an die Höchstanwesenden – bei diesem Fest Landesschützenkommandant Fritz Tiefenthaler und Landesrat Johannes Tratter - zelebrierte Pfarrer Josef Wörter die Feldmesse, welche von der Musikkapelle Brixlegg musikalisch umrahmt wurde.
Danach wurde Claudia Thaler für ihre 16 Jahre als Marketenderin bei der Schützenkompanie Landl gedankt. Josef Eberharter, Fähnrich der Jubiläumskompanie seit ihrer Gründung vor 35 Jahren wurde mit dem goldenen Bataillonsverdienstkreuz ausgezeichnet und Brixlegg’s Bürgermeister Rudi Puecher erhielt den Ehrenkranz der Schützenkompanie als Dank für seine jahrzehntelange Unterstützung. Auch die Fahnenpatin der Brixlegger Schützenkompanie Elisabeth Gießwein bekam einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön überreicht. Bataillonsschützenkommandant Hermann Egger, welcher heuer sein 35 Jähriges Jubiläum als Bataillonskommandant feiert bekam ebenfalls ein Geschenk von den Brixlegger Schützen überreicht und besonders erwähnenswert ist es das Egger vor 35 Jahren seine erste Ausrückung als Bataillonskommandant beim Bataillonsfest der damals frisch gegründeten Schützenkompanie Brixlegg absolvierte.
Zum Abschluss wurden die traditionellen Fahnenbänder an alle anwesenden Vereine ausgegeben ehe die Musikkapelle Reith einen Umzug zum Festplatz auf den Mühlbichl anführte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.