Gemeinderat
Wörgl erweitert Kinderbetreuung und prüft "Gratis-Sommer"

Der Wörgler Gemeinderat sprach sich in seiner jüngsten Sitzung für die Ausweitung der Ferienbetreuung im Kindergarten aus.  | Foto: Barbara Fluckinger
7Bilder
  • Der Wörgler Gemeinderat sprach sich in seiner jüngsten Sitzung für die Ausweitung der Ferienbetreuung im Kindergarten aus.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Ferienbetreuung wird im Sommer auf mehrere Einrichtungen ausgeweitet und um Osterferien ergänzt. Die "erweiterte" Sommerbetreuung geht sich mit vorhandenem Personal aus – der "Gratis Sommerkindergarten" aber (noch) nicht. 

WÖRGL. Das Thema Kinderbetreuung stand in der jüngsten Wörgler Gemeinderatssitzung vom Freitag, den 7. Juli ganz oben. So wird es laut einem Gemeinderatsbeschluss ab dem Kindergartenjahr 2023/24 die Ferienbetreuung in allen städtischen Einrichtungen (Kindergärten Mitterhoferweg, Grömerweg und Pfarrkindergarten) geben. Aus eins wird somit drei: Zuvor war die Ferienbetreuung abwechselnd in einer Einrichtung zusammengefasst gewesen. 

Zusätzliche Ferienöffnungszeit

Bisher galten Herbstferien, Semesterferien und Sommerferien zu den Ferienbetreuungszeiten. Auf Wunsch des Ausschusses für Soziales werden diese nun um die Osterferien erweitert. Der Gemeinderat beschloss nun mit einer Enthaltung mehrheitlich die dafür notwendigen Änderungen in der Kindergartenordnung und dem Tarifblatt. 

"Mir wurde zur Kenntnis gebracht, dass (...) zwar ein Beschluss im Stadtrat gemacht wurde, aber es wurde nie mit dem zuständigen Personal gesprochen",

 erklärte GR Gabi Madersbacher (Liste Hedi Wechner) – ein Vorwurf, den Kayahan Kaya, Vizebgm. und Referent für Jugend, Familie und Integration, zurückwies. 
Stadtrat Christian Kovacevic begrüßte die Ausweitung, stellte aber ebenfalls die Frage in den Raum, ob das Personal hinsichtlich der möglichen erweiterten Öffnungszeiten im Vorfeld miteinbezogen wurde. Amtsleiter Philipp Ostermann-Binder betonte, dass die Leiterinnen und Kindergartenkoordinatorinnen informiert wurden, wobei die Mitarbeiter sehr positiv auf die Anpassung reagiert hätten. 
Vizebgm. Kaya betonte, dass sich heuer hinsichtlich der Kosten noch nichts ändere. "In den Sommerbetreuungen können wir das mit den vorhandenen Personen abdecken", erklärte Kaya.

Stadtrat Christian Kovacevic begrüßte die Ausweitung, stellte aber ebenfalls die Frage in den Raum, ob das Personal im Vorfeld miteinbezogen wurde.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Stadtrat Christian Kovacevic begrüßte die Ausweitung, stellte aber ebenfalls die Frage in den Raum, ob das Personal im Vorfeld miteinbezogen wurde.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Gratis Sommerkindergarten

Als vorerst nicht umsetzbar bewertete der Gemeinderat letztendlich einen Antrag der Fraktion Wir für Wörgl Liste Roland Ponholzer (WFW), die darin die Prüfung eines Gratis Sommerkindergartens forderte. Wörgl erhalte nämlich – so die Argumentation der WFW – mehr Mittel vom Land Tirol für den "Tiroler Gratis-Kindergarten", als der vormittägliche Besuch der Stadt koste. Übrig bleibende Fördermittel sollten also laut WFW – nach Prüfung – für den Gratisbesuch des Sommerkindergartens verwendet werden. 
Als eine prinzipiell gute Idee, aber "aktuell nicht umsetzbar" bewertete Vizebgm. Kaya den Vorschlag. "Bei der Unterstützung vom Land Tirol bleiben auch keine Fördermittel übrig", erklärte Kaya. Während die Erweiterung der Betreuung in den Osterferien noch intern stemmbar ist, sei eine Erweiterung im Sommer aus personeller und organisatorischer Sicht schwierig, weil man externes Personal dazu holen müsste. Wörgl gibt für alle Kinderbetreuungseinrichtungen rund 2,9 Millionen Euro an "Minus" bzw. Kosten aus, ein Gratis Sommerkindergarten würde hier noch hinzu kommen. 

Der 2. Vizebürgermeister Roland Ponholzer (WFW) betonte, dass es sich beim Antrag rund um einen Gratis Sommerkindergarten um einen Prüfantrag gehandelt hatte.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Der 2. Vizebürgermeister Roland Ponholzer (WFW) betonte, dass es sich beim Antrag rund um einen Gratis Sommerkindergarten um einen Prüfantrag gehandelt hatte.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Zeichen für Familien

"Es wäre als Stadt Wörgl ein großes Zeichen für unsere Familien, dass wir uns für einen Gratis Sommerkindergarten aussprechen", erklärte GR Patricia Kofler (WFW). Sie forderte für die bereits bestehenden Anmeldungen des heurigen Sommers einen Gratis Sommerkindergarten zur Verfügung zu stellen. 
Der 2. Vizebürgermeister Roland Ponholzer (WFW) betonte, dass es sich beim Antrag um einen Prüfantrag gehandelt hatte, der bereits im Dezember 2022 gestellt und erst jetzt behandelt wurde. Letztendlich wurde der Antrag vor der Abstimmung abgeändert: Der Gemeinderat beschloss einstimmig, eine Umsetzung eines Gratis Sommerkindergartens für 2024 zu prüfen.

Weitere Beiträge aus und rund um Wörgl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Wörgler Gemeinderatssitzung durch Protest unterbrochen
Begegnungszone in Wörgl kostet mehr als erwartet
Rückgabe eines Schlüssels in Wörgl zog heftige Kreise
Beschwerde zieht "Rausschmisse" aus Wörgler Stadtrat mit sich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.