Sportstadt Kufstein
Stadt Kufstein macht mobil im Sport

Gemeinsam für Umwelt und Sport im Einsatz für Kufstein – Thiemo Fiesel (Grüne) und Thomas Krimbacher (Wir Kufsteiner-ÖVP). | Foto: Schwaighofer
2Bilder
  • Gemeinsam für Umwelt und Sport im Einsatz für Kufstein – Thiemo Fiesel (Grüne) und Thomas Krimbacher (Wir Kufsteiner-ÖVP).
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Einstimmiger Beschluss für ein Sportpark-Großprojekt am Fischergries und Planungsphase für Bike-Trail-Strecke.
KUFSTEIN. Interessante Sportthemen gab es bei der letzten Kufsteiner Gemeinderatssitzung vom 8. Februar 2023. Gemeinderat Thomas Krimbacher konnte als Sportreferent ein gut vorbereitetes Konzept für das Sportareal Kufstein Arena am Fischergries vorlegen, das bereits im Vorfeld im Stadtrat die volle Zustimmung erhalten hatte. Das Sportpark-Großprojekt bekam jetzt auch von allen Fraktionen und somit von allen 22 Gemeindemandataren seine Zustimmung. Dazu Sportreferent Krimbacher:

"Ich möchte mich bei allen bedanken, und das sind sehr viele, die an diesem Konzept mitgearbeitet haben. An einem derart umfangreich ausgearbeiteten Sport-Großkonzept haben viele Menschen im und außerhalb des Sportausschusses ihren Anteil, was jetzt zu einem sehr erfreulichen Abstimmungsergebnis beitrug."

Vom Areal und den Neubauten der Anlage sollen viele Sportler und Vereine profitieren. Der Trendsport-Spielplatz soll offen und einladend konzipiert werden. Dazu wird für das Projekt zeitnah (14 Tage) ein vorbereiteter, 28-seitiger Architektenwettbewerb, der mehrere Eckpunkte beinhaltet, ausgeschrieben. In einer ersten Etappe sollen eine Tiefgarage bzw. ein Parkdeck gebaut werden, auf dem ein Kunstrasenplatz errichtet werden kann. In weiterer Folge sollen ein Garderobengebäude, ein Sportcafé und ein öffentliches WC – und langfristig eine Jugendherberge – Platz finden, sowie eine Begegnungszone mit direkter Anbindung an die Innpromenade.
Der genaue zeitliche Ablauf richtet sich nach den konkreten Planungsunterlagen, wie sie aus den Architektenwettbewerben hervorgehen sollen.

Gemeinsame Wege

In der Gemeinderatssitzung wurde auch die Planungsphase der "Mountainbike-Infrastruktur" behandelt. Dazu hatte man sich im Vorfeld ebenfalls breit aufgestellt und sich mit den Bundesforsten und im Stadtamt mit dem Sportausschuss (Begehung), aber auch mit dem Umweltreferenten Thiemo Fiesel (Präsentation der Planungsgrundlage) auf sportlicher Ebene besprochen. Die Grundstücke am Hechtsee stehen alle im Eigentum der Stadt.

Gleich mehrere Begehungen am Hechtsee Gelände. | Foto: Stadt

Dazu gab es Begehungen mit dem Förster der Stadt und dem Sportreferenten Thomas Krimbacher gemeinsam mit Umweltreferenten Thiemo Fiesel. Zusätzlich fanden Begehungen mit ÖBF-Dienstleistern (Projektbegleiter) und Amphibienspezialisten des Landes (Umweltreferent, Abt. Sport und Förster) statt. Die Planungsphase wurde mit 19:3 Stimmen angenommen.

Gemeinsam für Umwelt und Sport im Einsatz für Kufstein – Thiemo Fiesel (Grüne) und Thomas Krimbacher (Wir Kufsteiner-ÖVP). | Foto: Schwaighofer
Gleich mehrere Begehungen am Hechtsee Gelände. | Foto: Stadt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.