LLC Walchsee
Vereinsführung ist in Walchsee auf Obmannsuche

Sportgespräch: Peter Wilhelm steht dem LLC nicht mehr zur Verfügung und versucht noch in dieser Woche einen Nachfolger zu finden. | Foto: Schwaighofer
2Bilder
  • Sportgespräch: Peter Wilhelm steht dem LLC nicht mehr zur Verfügung und versucht noch in dieser Woche einen Nachfolger zu finden.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

WALCHSEE. Der traditionelle Langlaufclub (LLC) aus Walchsee bzw. sein Vereinsobmann Peter Wilhelm ist auf der Suche für einen Nachfolger des Ehrenamtes der Vereinsobmannschaft.

Peter Wilhelm konnte bei der am 24. März in Walchsee abgehaltenen Jahreshauptversammlung (JHV) keine geeignete Vorstandsriege für eine Wiederwahl aufstellen. In der Zwischenzeit hat sich aber, bis auf die Position des Obmannes, eine Führungsmannschaft gefunden. Die Obmannposition ist jedoch immer noch nicht besetzt. Dazu Peter Wilhelm:

"(...) Nach achtjähriger Tätigkeit in der Führungsposition bin ich der Meinung, dass vor allem eine Verjüngung und eine mit neuen Ideen ausgestattete Vorstandschaft dem Verein guttun würde. Mir ist es nach der März-JHV gelungen, alle Positionen im Verein zu besetzen. Es fehlt jetzt eben nur mehr der Obmann",

so der scheidende LL-Obmann der weiters anfügt,

"dabei ist es mir keineswegs egal wie es weitergeht, ganz im Gegenteil. Ich werde alles daran setzen, den Traditionsverein in der Unteren Schranne aufrechtzuerhalten."

"Eine Verjüngung und mit neuen Ideen ausgestattete Führung wird dem Verein guttun."
  • "Eine Verjüngung und mit neuen Ideen ausgestattete Führung wird dem Verein guttun."
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Acht Jahre Vereinsarbeit

Peter Wilhelm übernahm den Verein vor acht Jahren von Peter Praschberger. In zwei Vereinsperioden (alle vier Jahre wird gewählt) hat sich einiges getan. Der vorher eigentlich für den Wintersport und vor allem für Rennläufer geführte Verein hat sich zu einem Ganz-Jahressportverein gewandelt. Die erfolgreiche Arbeit mit Kindern und damit die Freude an der Bewegung stand Sommer, wie Winter im Vordergrund. Auch in der sehr schwierigen Zeit der letzten Jahre, Corona und Schneemangel bedingt, war man vor allem in der eigenen Seegemeinde stark im örtlichen Vereinsgeschehen als Freizeitsportverein integriert.
Zu den "Highlights" zählten dabei sicher die mit "Servus TV" gemeinsam durchgeführte Vereinsveranstaltung mit Österreichs Biathletin Lisa Hauser, die Durchführung eines Sommer-Trainingsprogramms für die Vereinskinder mit einem "Lauftreff" für alle, oder die "Tour de Woixe" mit einem Sprintbewerb, Rennbewerb und Liftlauf. Die Grundschule des Langlaufes, mit dem Erlernen des klassischen Skilanglaufes, der Grundschule des Langlaufsports, war immer ein vorrangiges Ziel im LLC-Vereinsleben.

"Ein besonderer Dank gilt hier den vielen freiwilligen Helfern und Mitarbeitern im Verein, die dem Verein sehr gut gesinnten Sponsoren und vor allem meiner Frau für ein großes Verständnis mir und dem Verein gegenüber",

so Peter Wilhelm in seinen Ausführungen zum Vereinsleben.

Wie geht es weiter?

Wie erwähnt, fehlt es derzeit nur an der Bereitschaft einer einzigen Position in der Vereinsführung. Die heranstehende Durchführung vom "Egaschtlauf" und "Bike & Run" sind gesichert und das Arbeitsteam dazu steht ebenfalls bereit. Bereit steht auch in dieser Woche (14. April) Walchsee Bürgermeister Ekkehard Wimmer, für ein Gespräch mit der in den Vereinsfunktionen neu besetzten Führungsriege und mit dem scheidenden Vereinsobmann. Vor allem "Noch-Obmann" Peter Wilhelm erhofft sich dabei die personelle Klärung über seinen Nachfolger.

Sportgespräch: Peter Wilhelm steht dem LLC nicht mehr zur Verfügung und versucht noch in dieser Woche einen Nachfolger zu finden. | Foto: Schwaighofer
"Eine Verjüngung und mit neuen Ideen ausgestattete Führung wird dem Verein guttun."
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.