Schwerpunkt Lehre
Zwei Berufe vor einer Profizukunft

Julian Jirka hält derzeit dem "Rot" im Logo seines elterlichen Betriebes und dem "Vereins-Rot" des SV Wörgl die Treue. | Foto: Schwaighofer
2Bilder
  • Julian Jirka hält derzeit dem "Rot" im Logo seines elterlichen Betriebes und dem "Vereins-Rot" des SV Wörgl die Treue.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Regionalliga-Kicker Julian Jirka steht in der beruflichen und sportlichen Ausbildung.

Julian Jirka aus Ebbs im BB-Sportgespräch. | Foto: Schwaighofer
  • Julian Jirka aus Ebbs im BB-Sportgespräch.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

EBBS. Er ist jung und dynamisch, im Sport wie im Leben, und war immer schon begeisterungsfähig für Neues. Er packt eine Sache an, die er sich in den Kopf gesetzt hat. Das war schon in den Kinderjahren so. Julian Jirka aus Ebbs steht nach seiner Lehre als Maschinenbautechniker (Firma Grissemann) bereits auf einem ersten beruflichen Standbein. Ihm, wie auch seinem Vater Erwin Jirka und seiner Mutter Brigitte, ist das sehr wichtig – besonders für einen späteren Zeitpunkt nach seiner sportlichen Vision als Fußball-Profispieler, die Julian schon seit den Kinderjahren verfolgt. Zurzeit absolviert er seine zweite Berufslehre als Rauchfangkehrer im Betrieb seinens Vaters, die er im Februar 2022 erfolgreich abschließen will. Danach hat er auch die Meisterprüfung im Blickfeld. Einen guten Blick für den Sport hatte er ebenfalls schon immer. Mit Fußball-, Tennis- und Langlaufsport hatte er bereits im Kindesalter begonnen, wurde sogar Langlauf-Bezirksmeister seiner Altersklasse. Aber eigentlich hatte er schon sehr früh ein richtig großes Ziel: "Ich wollte schon damals Fußballprofi werden und nach fünf Jahren Breitensport legte ich meinen Fokus als Elfjähriger nur mehr auf das Fußballspiel", so Julian Jirka im BB-Sportgespräch. Dazu setzte er mit dem Wechsel vom Heimatverein SK Ebbs zum Regionalligisten SV Wörgl einen weiteren Schritt für sein seit Jahren hoch gestecktes, sportliches Ziel.

Julian Jirka hält derzeit dem "Rot" im Logo seines elterlichen Betriebes und dem "Vereins-Rot" des SV Wörgl die Treue. | Foto: Schwaighofer
Julian Jirka aus Ebbs im BB-Sportgespräch. | Foto: Schwaighofer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.