Alpbachtal und Wildschönau rücken näher zusammen

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BEZIRK (mel). Gleich zu Beginn der Vollversammlung vergangenen Donnerstag bekräftige TVB-Obmann Johannes Duftner das Bekenntnis des Tourismusverbandes Alpbachtal Seenland zum Sonnwendjochlift in Kramsach: Bei einer Instandsetzung der bestehenden Bahn übernimmt der TVB ein Viertel der Kosten, bei einem neuen Projekt am Sonnwendjoch wolle man sich mit 10 Prozent beteiligen. Persönlich ist der Obmann der Meinung, dass nur etwas Neues zielführend sei, Investitionen in den alten Lift bezeichnete er als "hinausgeschmissenes Geld".

Gästezahlen unverändert

Der letzte Winter stagnierte sowohl bei der Zahl der Ankünfte als auch bei den Nächtigungen. "Da haben wir noch Luft nach oben", resümiert Geschäftsführer Markus Kofler. Im Sommer kratzt man an der 500.000-Nächtigungen-Marke, "die Aufenthaltsdauer wird aber leider nicht länger", so Kofler. Das Budget für das nächste Jahr mit etwa 4,35 Millionen Euro "schaut sehr gesund aus".

Spannende Schwerpunkte

Im Zuge der ganzjährigen Kooperation mit der Wildschönau werden im Frühjahr die drei bestehenden Homepages auf eine zusammengelegt, auch das Marketing soll näher zusammenrücken. "Von einer Fusionierung sind wir aber weit entfernt. Ganz weit", betonte Obmann Duftner. Für die Mobilität der Gäste sollen die Regionbusse optimiert und E-Ladestationen angekauft werden, um eine Grundinfrastruktur für E-Bikes und E-Autos zu schaffen. Auch die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die gesamte Region sowie das Forschungslabor am Berg werden vom TVB fokussiert.

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