Nachhaltigkeit
Congress Centrum Alpbach ist 400. Mitglied von "respACT"

Simon Meinschad, Geschäftsführer hollu, respACT-Vorstand und Landeskoordinator Tirol, überreicht Thomas Kahn, Geschäftsführer Congress Centrum Alpbach (v.l.) die Urkunde in Alpbach. | Foto: Congress Centrum Alpbach
3Bilder
  • Simon Meinschad, Geschäftsführer hollu, respACT-Vorstand und Landeskoordinator Tirol, überreicht Thomas Kahn, Geschäftsführer Congress Centrum Alpbach (v.l.) die Urkunde in Alpbach.
  • Foto: Congress Centrum Alpbach
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Dank Nachhaltigkeitsstrategie wurde das Congress Centrum nun Mitglied von Österreichs führendem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

ALPBACH. Nachhaltigkeit und Green Meetings spielen für das Congress Centrum Alpbach (CCA), in dem unter anderem jährlich das hochkarätige European Forum Alpbach mit mehr als 4.000 Teilnehmern stattfindet, eine große Rolle. Für sein Wirtschaften im Sinne der Nachhaltigkeit wurde es nun das 400. Mitgliedsunternehmen von "respACT", Österreichs führendes Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

Vorreiterrolle bei Events

Simon Meinschad (Geschäftsführer von hollu GmbH sowie respACT-Vorstand und -Landeskoordinator Tirol) gratulierte persönlich zur 400. Mitgliedschaft und überreichte Thomas Kahn (CCA-Geschäftsführer) die Urkunde. Das Unternehmen nehme eine Vorreiterrolle im nachhaltigen Eventmanagement ein, so Meinschad. 

Nächster Schritt

Dabei setzt das CCA schon seit Jahren auf eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie in der Unternehmensphilosophie. Das beginnt beim Gebäude und zieht sich wie ein roter Faden durch mehrere Bereiche bis hin zum nachhaltigen Eventmanagement. Belohnt wurde das CCA für dieses Bestreben auch schon: Mehrmals erhielt es das Österreichische Umweltzeichen und die internationale Green Globe Zertifizierung. Die neue Mitgliedschaft bei "respACT" ist somit eine wichtige Ergänzung und der nächste Schritt in die richtige Richtung.

"Wir haben einen hohen Qualitätsstandard, angefangen vom Gebäude über die Technik bis zur Dienstleistung, denn individueller Service und maßgeschneiderte Konzepte sind in der Veranstaltungsbranche wichtig", erklärt Thomas Kahn, Geschäftsführer, Congress Centrum Alpbach. | Foto: CCA/Hannes Senfter
  • "Wir haben einen hohen Qualitätsstandard, angefangen vom Gebäude über die Technik bis zur Dienstleistung, denn individueller Service und maßgeschneiderte Konzepte sind in der Veranstaltungsbranche wichtig", erklärt Thomas Kahn, Geschäftsführer, Congress Centrum Alpbach.
  • Foto: CCA/Hannes Senfter
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Weiterentwicklung fürs CCA

„Unsere Kunden schätzen die Veranstaltungslocation mitten in der Natur und den professionellen Service im Congress Centrum Alpbach. Für uns geht es dabei um zwei wesentliche Themen: Qualität und Nachhaltigkeit“,

erklärt Thomas Kahn. Der Austausch mit den "respACT-Netzwerk" und die aktive Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals soll das CCA in der Weiterentwicklung des Unternehmens und in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern fördern. 

Zentrale globale Aufgabe

"respACT"-Geschäftsführerin Daniela Knieling hieß das Congress Centrum willkommen und erklärte, dass "respACT" eine Gemeinschaft an Unternehmen sei, die die Wichtigkeit von nachhaltigem Wirtschaften erkannt habe und stetig größer werde. „Das verdeutlicht, dass CSR (Corporate Social Responsibility, Anmerkung)längst nicht mehr nur eine kleine Nische unternehmerischen Handelns darstellt, sondern eine zentrale globale Aufgabe für alle Branchen und Sektoren geworden ist – nur gemeinsam können wir wirksame Lösungen umsetzen und die Klimaziele erreichen”.

Über "respACT"

"respACT" – austrian business council for sustainable development – ist die führende Plattform zu Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltiger Entwicklung in Österreich. Gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen, wie dem Circular Economy Forum Austria, CSR Europe, Global Compact Network Austria, Global Reporting Initiative (GRI) und dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) unterstützt respACT seine mehr als 400 Mitgliedsunternehmen dabei, ökologische und soziale Ziele ökonomisch und eigenverantwortlich zu erreichen.

Weitere Beiträge aus und rund um Alpbach findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

L 294 in Reith im Alpbachtal wegen Felsstürzen bis auf weiteres gesperrt
Alpbach investiert in Kinderbetreuung und weitere Projekte
Alpbach will Kinderbetreuung ausbauen und Brücke sanieren
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.