Mitarbeiter-Zufriedenheit im Mittelpunkt
Der "Prosy"-Neubau ist beinah komplett bezogen

Hayati Bulut mit einer der "Prosy"-Verpackungslösungen im Auftrag seiner Kunden in der Produktionshalle in Ebbs.
10Bilder
  • Hayati Bulut mit einer der "Prosy"-Verpackungslösungen im Auftrag seiner Kunden in der Produktionshalle in Ebbs.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

EBBS (nos). Etwas über ein Jahr ist seit dem Spatenstich im Ebbser Gewerbegebiet "Kleinfeld" vergangen – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten –, mittlerweile befindet sich die Betriebsübersiedlung in den letzten Zügen und im neuen Hauptquartier der "Prosy Packaging GmbH" wird bereits fleißig gearbeitet. Am 21. November 2017 startete der Bau mit dem offiziellen Spatenstich, nun sind beinah alle Produktionsmaschinen in der neuen Halle im Einsatz, die letzten sollen bald folgen, wie Hayati Bulut beim Lokalaugenschein der BEZIRKSBLÄTTER verrät. 

Zufriedenheit ist Motivation

Produkt-Displays, innovative und veredelte Verpackungslösungen, Papier- und Filztragetaschen – das und noch einiges mehr bietet das Unternehmen seinen Kunden, wenn's um die passende, individuelle Hülle geht. Doch neben der Kundenzufriedenheit und den – ständig wachsenden – Umsatzzahlen steht besonders eines im Mittelpunkt der Bemühungen und im Fokus der Planung des schmucken Neubaus: die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Dass darauf besonderer Wert gelegt wird, lässt sich an jeder Ecke des Hauptquartiers in Ebbs ablesen: großzügige, helle Räume, die nicht nur zum Arbeiten einladen, sondern auch Raum zum Verschnaufen und zur Regeneration bieten, wie die große gemeinsame Küche, das Fitness-Center oder der Entertainment-Raum mit Videospielen, TV und einer großen Rutsche, die ins multifunktionale Foyer führt. "Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter hier wohlfühlen und dass es ihnen an nichts fehlt", sagt Hayati Bulut. Ob Kaffee und frisches Brot, oder ein kleiner süßer Snack, das Unternehmen übernimmt die Rechnung dafür. Wer zwischendurch entspannen oder sich sportlich betätigen will, findet dafür den passenden Raum und geht dann motivierter wieder an die Arbeit, davon ist "Prosy" überzeugt. "Wir haben schon gemerkt, dass wir das in der Unternehmensführung auch aktiv vorleben müssen, damit unsere Mitarbeiter sich trauen das auch zu nutzen", musste Bulut feststellen. Drum gehe man mit gutem Beispiel voran, etwa an den Fitnessgeräten oder bei einem entspannten Kaffee in der Lounge. Das Unternehmen profitiere von zufriedenen Mitarbeitern, die durch das Umfeld zusätzliche Motivation und Loyalität an den Tag legen sollen, so die Idee.

Weiteres Wachstum im Blick

13 Mitarbeiter sind aktuell bei "Prosy" am "Kleinfeld" beschäftigt. "Wir wollen den Mitarbeiterstand zusammen mit unserem Produktionsvolumen in den kommenden zwei Jahren auf 24 erweitern", plant Bulut. Damit auch einem weiteren Wachstum des Unternehmens nichts im Weg steht, wurde der Neubau von Beginn an so geplant, dass die Produktionshalle ohne großen Aufwand erweitert werden kann. "Hinter der bestehenden neuen Produktionshalle liegen bereits die Fundamente für eine mögliche Erweiterung. Wir müssen nur ein paar Module aus der Wand nehmen und schon haben wir hier einen Durchgang", erklärt der Kufsteiner weiter. Mit dem Kufsteiner Bauunternehmen "Bodner" konnte man diesen modularen Ansatz ohne Probleme mit einplanen, die Kosten für den Neubau stiegen im Vergleich zur Planung von 2,2 Millionen um rund 100.000 Euro auf 2,3 Millionen – eine zusätzliche Investition, die sich bei einer Erweiterung jedenfalls rentieren werde, meint Hayati Bulut mit Blick nach vorne.

Die "Prosy Packaging GmbH" versteht sich nicht "bloß" als Verpackungsspezialist, sondern durchaus als "Full-Service"-Problemlöser in diesem Segment. Darauf bauen auch große Namen diversen Branchen und Institutionen. "Die Porsche Holding ist einer unserer wichtigsten Kunden und Partner und hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch, da kann ich schon mit etwas stolz feststellen, dass es bisher noch nie eine Reklamation gab", freut sich der Unternehmer. Auch die "Voest-Alpine", "MAN", "Stabilo" oder das "WIFI" finden sich unter den zufriedenen Kunden der Spezialisten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen