Hilfe auf dem Weg zum Erfolg

8Bilder

WÖRGL (mel). "Bei uns in Österreich gibt es keine richtige Ausbildung zum Unternehmer", sagt Joseph Hauser, Inhaber der Spectrum Werbeagentur. Aus diesem Grund hat er gemeinsam mit Roland Ponholzer von der Firma Stapf die Privatinitative "I.E.C.T. Hermann Hauser" ins Leben gerufen. I.E.C.T. steht für "International Entrepreneurship Center Tirol". Gemeinsam mit Unterstützung lokaler Unternehmer und Organisationen wollen sie eine praxisnahe Ausbildung für Unternehmer ermöglichen. Internationale Hilfe erhalten sie von Hausers Cousin Hermann Hauser in Cambridge und der "Cambridge Judge Business School".
"Wir fördern Entrepreneure, das sind Unternehmer, die das Abenteuer suchen. Wir sind aber keine Schule, sondern eine Ergänzung der bestehenden Einrichtungen", so Joseph Hauser.

Professionelle Begleitung
Das I.E.C.T. setzt sich zum Ziel, Personen zu fördern, die ihre "Unternehmensidee" mit Kreativität und Leidenschaft umsetzen möchten. Eine ganzheitliche Infrastruktur soll potentiellen Unternehmern zur Verfügung stehen und so eine Entwicklung vom Bewusstsein über die Chancen und Risiken des Unternehmertums, bis hin zum effektiven und nachhaltigen Erfolg begleiten. Für das Startbudget bringen die Initiatoren rund sechs Millionen Euro auf.

Internationale Lehrgänge
Konkret kann man im I.E.C.T. Modul-Lehrgänge belegen, die mit Hilfe des BFI erarbeitet wurden. Abschließend bekommen die Teilnehmer ein internationales Zertifikat.
Weiters gibt es die Möglichkeit, Büros und Maschinen (z.B. 3D-Drucker oder CNC-Maschinen) zu mieten sowie Austausch und Kontakte zu anderen Unternehmern und Investoren zu bekommen. "Wir wollen eine Plattform für nationale und internationale Wirtschaft bieten. Unsere Zielgruppe ist der gesamte deutschsprachige Raum", so Hauser.
Unklar ist bis jetzt noch der Standort des Unternehmerzentrums. "Fix ist, dass es in Wörgl entsteht. Wir wissen aber noch nicht, ob wir ein Gebäude adaptieren oder ein neues bauen. Dies wird sich in den nächsten Wochen endgültig klären", sagt Mitinitiator Roland Ponholzer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.