Neuer Vorstand
TVB Alpbachtal Seenland will mit neuem Logo hoch hinaus

Der neu gewählte Vorstand des TVB Alpbachtal & Tiroler Seenland präsentiert das neue Logo – im Bild: Obmann-Stv. Johann Heim, Aufsichtsratsvorsitzender Johann Hausberger, der neue Obmann Gebhard Klingler und Obmann-Stv. Markus Vögele (v.l.).  | Foto: Grießenböck
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  • Der neu gewählte Vorstand des TVB Alpbachtal & Tiroler Seenland präsentiert das neue Logo – im Bild: Obmann-Stv. Johann Heim, Aufsichtsratsvorsitzender Johann Hausberger, der neue Obmann Gebhard Klingler und Obmann-Stv. Markus Vögele (v.l.).
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Tourismusverband wählte bei Vollversammlung in Alpbach neuen Vorstand und verabschiedet sich künftig beim Markenauftritt vom Zusatz "Seenland". 

ALPBACH (bfl). Der Tourismusverband (TVB) Alpbachtal und Tiroler Seenland verabschiedet sich bei seinem Markenauftritt künftig vom Zusatz "Tiroler Seenland" – zumindest was das Logo betrifft. Bei der TVB Vollversammlung wurden die dazugehörige Strategie und die neue Bildmarke präsentiert. Die TVB-Mitglieder wählten zudem nach einer Periode von fünf Jahren einen neuen Aufsichtsrat. Dabei verlief die Versammlung deutlich ruhiger als in vergangenen Jahren. Hinsichtlich des umstrittenen "Tesla X"-Ankaufs (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten) sah der nunmehrige Ex-TVB-Obmann Johannes Duftner in den jüngsten Entwicklungen zum Fall, eine eindeutige Bestätigung dafür, dass der Vorstand dabei richtig gehandelt habe. 

Neuwahl bringt neuen Obmann

Der Saal im Congress Centrum Alpbach war zu Beginn der TVB Vollversammlung am Dienstag, den 10. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt. Dass stolze 300 TVB-Mitglieder zur Versammlung kamen, dürfte wohl auch an der anstehenden Neuwahl des Aufsichtsrates gelegen sein. Was von vorne herein feststand: Obmann Johannes Duftner stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Rund 200 TVB-Mitglieder machten bereits vor der Wahl vom neu eingeführten Vorwahlrecht Gebrauch. Jene, die zur Vollversammlung gekommen waren, schritten in Alpbach unter der Wahlleitung von Martin Kofler von der Abteilung Tourismus des Landes Tirol zur Abstimmung per Stimmzettel. Gewählt wurde in drei Stimmgruppen, aufgeteilt nach Höhe der Pflichtbeiträge. Zu wählen galt es zwölf Aufsichtsräte, wobei hier noch zwei Bürgermeister der Region zum Aufsichtsrat hinzu kamen.
Die neu gewählten Aufsichtsräte zogen sich direkt nach Verkündung des Wahlergebnisses zur Beratung zurück. Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern wählten sie den Aufsichtsratsvorsitzenden, den Obmann und den Vorstand. Neuer Obmann ist nun Gebhard Klingler (Unternehmer und langjähriger Funktionär aus Alpbach). Ihm zur Seite stehen Johann Heim (Hotel Alphof Alpbach) und Markus Vögele (Haflingerhof Kramsach) als 1. und 2. Stellvertreter. Aufsichtsratsvorsitzender ist Johann Hausberger (Hotel zur Post Alpbach), Konrad Margreiter (Sport Conny Brixlegg) ist sein Stellvertreter. 

Mit neuer Marke zum guten Ruf

Dabei dürften auf den neu gewählten Vorstand einige Herausforderungen warten. Die im Jahre 2016 erstmals erreichte Nächtigungsmillion konnte mit 1.027.749 Nächtigungen im Jahr 2018/2019 erneut geknackt werden. Und auch die Bettenauslastung ist auf 36 Prozent gestiegen, obwohl die Bettenanzahl um 5 Prozent gesunken ist. Dennoch sucht der Tourismusverband nach Wegen zu einer Steigerung der Gästezahlen. Dieses Ziel will man mit Hilfe eines neuen Markenauftrittes, der der Region im TVB zu einem "guten Ruf" mit Wiedererkennungswert verhelfen soll, erreichen. 
Bereits im Juli dieses Jahres gaben der "alte" Vorstand und Aufsichtsrat deswegen eine detaillierte Markenanalyse bei der Innsbrucker Agentur Norden in Auftrag. Besonders im Rahmen der Rad-WM 2018 war laut Ansicht des Vorstandes deutlich geworden, dass die Marke Alpbachtal Seenland im Vergleich zur Konkurrenz zu unscheinbar war. 

Mit neuem Logo und einer neuen Marke will sich der TVB Alpbachtal und Tiroler Seenland neu positionieren und Nächtigungszahlen steigern.  | Foto: Barbara Fluckinger
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Logo für mehr Sichtbarkeit

Erste Schritte hin zu mehr Sichtbarkeit sind der neue Markenname der Destination: "Alp bach tal" und das dazugehörige neue Logo, das Julian Sprengel, Geschäftsführer der Agentur Norden, den TVB-Mitgliedern präsentierte. Der Verbandsname "Alpbachtal und Tiroler Seenland" wird zwar weiter bestehen bleiben, aber im Logo der Region wird der Zusatz "Tiroler Seenland" wegfallen – eine Notwendigkeit, wie Markenspezialist Christoph Ettlmayer bei der Vollversammlung erklärte. Die bisherige Wort-Bild-Marke mit dem Zusatz "Tiroler Seenland" habe sich bis heute wenig etabliert und werde bei den Gästen nicht nachgefragt. "Marketing-Kunstnamen, die nicht authentisch wirken, setzen sich nicht durch", so Ettlmayer in seinen Ausführungen. Bei der Marke gehe es nicht um Einzelinteressen, sondern um das Gemeinwohl, betonte Ettlmayer. Nun soll Alpbach als "Zugpferd" der ganzen Region zu mehr Übernachtungen verhelfen. 
Wortmeldungen gab es nach der Präsentation nur wenige. Dabei hatten sich bereits vor dem Versammlungsabend einige Stimmen gegen das neue Logo und den neuen Markennamen erhoben. Kritisiert wurde unter anderem, dass der künftige Name nicht die gesamte Region abbilde. Unter den zur Versammlung gekommenen Gemeindevertretern meldete sich Kramsachs Bgm Bernhard Zisterer zu Wort. "Mit der Streichung des Seenlandes war ich von Anfang an nicht einverstanden (...) weil man meiner Meinung nach mit diesem Kompromiss gut hat leben können. Aber das war ein demokratischer Diskussionsprozess. Die Entscheidungen sind gefallen und das ist zu akzeptieren", so Zisterer. "Vergesst auch das Marketing nach innen nicht", mahnte auch der ehemalige Funktionär Johannes Gang. 
Im nächsten Jahr soll nun "Alp bach tal" als Destination und Marke systematisch weiterentwickelt werden. 

Duftner: "Meisten Wirbel wegen Tesla" 

Abschied von seiner Funktion als TVB-Obmann nahm an diesem Abend auch Johannes Duftner, der sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt hatte. Im Rahmen seines Abschieds äußerte er sich auch zu den jüngsten Entwicklungen rund um den höchst umstrittenen Ankauf des "Tesla X" Fahrzeuges und dessen Nutzung als Dienstauto durch TVB-Geschäftsführer Markus Kofler. "Den meisten Wirbel in diesen fünf Jahren hatten wir wegen dem Elektroauto", sagte Duftner.

"Den meisten Wirbel in diesen fünf Jahren hatten wir wegen dem Elektroauto", sagte Duftner.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Den meisten Wirbel in diesen fünf Jahren hatten wir wegen dem Elektroauto", sagte Duftner.
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Er selbst, der Geschäftsführer und der nunmehr ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende seien auf Grund eines Zeitungsberichtes mit Aussagen von NEOS-Tirol-Chef LA Dominik Oberhofer "in ein schlechtes Licht gerückt" worden. Die drei klagten Oberhofer im Anschluss – nun wird prozessiert. "Fest steht, dass wir alles richtig gemacht haben. Wir haben euch nie angelogen in dieser Causa", so Duftner. Der ehemalige TVB-Obmann sah die Rechtmäßigkeit der Entscheidung für den Ankauf nun durch ein Gutachten in dem noch laufenden Gerichtsverfahren bestätigt.  "Es wurde uns bestätigt, dass das Elektroauto dem Tourismusverband unterm Strich weniger Kosten wird als das Nachfolgermodell des Vorgängerautos", sagt Duftner. 

Das sind die Gewählten

Hier die Auflistung des neu gewählten, vollständigen Aufsichtsrates mit den Nachgerückten. Die Zahl gibt die jeweilige Stimmgruppe (1-3) an. 

Vorstand
Obmann Gebhard Klingler (Unternehmer, langjähriger Funktionär Alpbach, 3 ) 
1.Stellvertreter: Johann Heim (Hotel Alphof Alpbach)
2. Stellvertreter: Markus Vögele (Haflingerhof Kramsach) 

Aufsichtsrat: Zwölf Gewählte plus zwei Bürgermeister
Vorsitzender: Johann Hausberger 2, Alpbach
Stellvertreter: Konrad Margreiter 2, Brixlegg
Frank Kostner 1, Alpbach
Johann Rieser 1, Reith
Andreas Brunner 1, Kramsach
Johannes Gang 2, Kramsach
Andreas Jost 2, Alpbach
Sonja Altenburger 3, Rattenberg
Christof Neuhauser 3, Brixlegg
nachgerückt: 
Karin Moser 3, Reith
Christian Peintner 1, Brixlegg
Simon Huber 3, Breitenbach
Bürgermeister :
Hans Jürgen Neuhauser (Brandenberg)
Markus Bischofer (Alpbach)

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Bereits rund eine Woche vor der TVB-Vollversammlung in Alpbach stellte der Vorstand des TVB Alpbachtal und Tiroler Seenland den Markenrelaunch vor – mehr dazu finden Sie hier.
Der Tesla Ankauf sorgte bereits bei der Vollversammlung in Brandenberg im Dezember 2017 für viel Wirbel. Mitglieder kritisierten den Ankauf um 120.000 Euro und hinterfragten den "Werbewert", mit dem die TVB-Gremien den Kauf rechtfertigten. – mehr dazu finden Sie hier.
Im Februar 2018 wandten sich 62 Unternehmen, die Mitglieder des TVB Alpbachtal-Seenland sind, an die Abteilung Tourismus zur Klärung der Sachlage.

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