Genusszentrum
Unterberger-Gruppe setzt Spatenstich in Kiefersfelden

Am Autobahnzubringer Kiefersfelden entsteht mit dem "Genusszentrum" derzeit das Herzstück des "Kaiserreich-Kiefersfelden", einem modernen und ökologisch durchdachten Gewerbepark. 

KIEFERSFELDEN (D), BEZIRK KUFSTEIN. Direkt an der Grenze bei Kiefersfelden, an der Kaiserreich-Straße ragen derzeit mehrere Kräne und Bagger in die Höhe. Das Baufeld ist riesig, wie auch das dazugehörige Projekt der Unterberger-Gruppe, die dort das "Genusszentrum Kaiserreich-Kiefersfelden” mit 11.000 Quadtratmetern Nutzfläche realisiert. Bis Mitte 2024 soll dieses in einem modernen Gewerbepark-Konzept dort entstehen. 
Derzeit ist man mit den Vorbereitungen für die Tiefbauarbeiten beschäftigt – ein Meilenstein, den das Team der Unterberger Gruppe nutzte, um am Donnerstag, den 16. Februar den Spatenstich zu setzen. 

"Das größte Investitionsvorhaben der Unterberger Gruppe bekommt ein Herzstück",

erklärte Florian Unterberger (Geschäftsführer Unterberger Immobilien) im Rahmen des feierlichen Spatenstichs vor Ort. Gemeint ist damit das "Genusszentrum Kaiserreich-Kiefersfelden”. Das Investitionsvolumen für dieses Herzstück liegt bei rund 35 Millionen Euro. Im Genusszentrum soll dabei eine Mischung aus Entertainment, Gastronomie, Gewerbe, Handel und Büro Platz finden. Aber auch Gesundheit und Fitness sollen nach Fertigstellung dort nicht zu kurz kommen.  

Die Projektbeteiligten setzten am Unsinnigen Donnerstag in Kiefersfelden den Spatenstich für das "Genusszentrum Kaiserreich Kiefersfelden". Im Bild: Josef Gruber (GF Unterberger Gruppe), Robert Kelca (GF ATP Architekten und Ingenieure), Florian Unterberger (GF Unterberger Immobilien), Michael Müller (Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling), Florian Huber (Projektleitung Unterberger Immobilien), Sebastian Herbig (Vertriebskoordinator Unterberger Immobilien) und Christian Märken (SM-P München)(v.l.).  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Die Projektbeteiligten setzten am Unsinnigen Donnerstag in Kiefersfelden den Spatenstich für das "Genusszentrum Kaiserreich Kiefersfelden". Im Bild: Josef Gruber (GF Unterberger Gruppe), Robert Kelca (GF ATP Architekten und Ingenieure), Florian Unterberger (GF Unterberger Immobilien), Michael Müller (Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling), Florian Huber (Projektleitung Unterberger Immobilien), Sebastian Herbig (Vertriebskoordinator Unterberger Immobilien) und Christian Märken (SM-P München)(v.l.).
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Neue Ära bei Gewerbe-Immobilien

Bei der Planung habe man ein großes Augenmerk auf das Thema der Nachhaltigkeit gelegt, wie Florian Unterberger betont. So wurde die Grundversiegelung reduziert und neben einer großen Grundwasser-Wärmepumpe für das Beheizen ist ebenso großflächige Begrünung auf dem Dach vorgesehen. Aber auch eine Ausgleichsfläche wurde geschaffen und rekultiviert. 
Großflächige Photovoltaikanlagen sorgen für eine weitestgehend autarke Stromversorgung. “Mit all diesen Maßnahmen schaffen wir nicht nur eine attraktive Immobilie, sondern helfen damit unseren Mietern die Betriebskosten entsprechend niedrig zu halten”, unterstreicht Sebastian Herbig (Marketing und Vertrieb).

"Es ist ein guter Tag für Kiefersfelden", erklärte Bürgermeister Hajo Gruber.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Es ist ein guter Tag für Kiefersfelden", erklärte Bürgermeister Hajo Gruber.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Wichtig für Kiefersfelden

"Es ist für Kiefersfelden eines der wichtigsten Projekte, die man sich vorstellen kann", erklärte Kiefersfeldens Bürgermeister Hajo Gruber im Rahmen des Spatenstichs. Gruber verwies auf ein großes strukturelles Problem, das seine Gemeinde in der Vergangenheit hatte, ausgelöst vor allem durch massive Arbeitsplatzverluste. Man habe nun die einmalige Chance, direkt an der Autobahn Arbeitsplätze zu schaffen.

"Es ist ein Glücksfall und ein guter Tag für Kiefersfelden",

so Gruber. Kiefersfelden werde sich dadurch an dieser Stelle "wunderbar entwickeln": Es würden hochqualifizierte Arbeitsplätze am Wohnort geschaffen, verbunden mit wirklich guter Architektur.  

Straßenübergabe und erste Mieter

Dabei ist das "Genusszentrum" nur ein Teil des "Kaiserreich-Kiefersfelden". Dieses Mega-Projekt hat schon mehrere Meilensteine hinter sich, wie die offizielle Übergabe der Straße an die Gemeinde Kiefersfelden, die Eröffnung des McDonald's oder die Eröffnung des Hotels "Best Western" im Jahr 2020. Im Juli 2021 feierte Unterberger den Spatenstich der Tankstelle "Total", die wenige Monate später eröffnen konnte. Zuletzt legte der Nachbar, die Firma "Dynafit", im Jahr 2022 den Grundstein. 

Das Kaiserreich-Kiefersfelden will einen abwechslungsreichen Branchenmix bieten und wird 2024 eröffnet. | Foto: Renderwerk
  • Das Kaiserreich-Kiefersfelden will einen abwechslungsreichen Branchenmix bieten und wird 2024 eröffnet.
  • Foto: Renderwerk
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Mega-Projekt mit Geschichte

Das "Kaiserreich-Kiefersfelden" ist ein Projekt mit einer langen Vorgeschichte. Schon seit 15 Jahren entwickelt die Unterberger Gruppe das gesamte Areal mit knapp 40.000 Quadratmetern. Ursprünglich wollte man ein Handelszentrum errichten, das zugleich eine Zentrale für die Firma "Kneissl" bilden sollte. Die "Liason" mit Kneissl hielt aber nicht lange, wonach eine weitere Projektidee geboren wurde. Ein multifunktionales Outdoorcenter unter dem Namen „Aventura Kiefersfelden“ sollte nun entstehen. Im Jahr 2012 fand aber auch dieses Projekt ein jähes Ende, nachdem es von Seiten der Landesregierung Bayern nicht mehr gewünscht war. Diese befürchtete einen großen Abfluss von Handelsflächen aus den umliegenden Gemeinden. 
Erst danach wurde die Idee eines Genuss- und Kompetenzparks Kaiserreich aus der Taufe gehoben. Die Pläne sahen auf den insgesamt 40.000 Quadratmetern moderne Büro- und Gewerbeflächen, vielfältige Freizeitangebote, ein breitgefächertes Gastronomie- und Dienstleistungsangebot sowie ein Hotel vor. Nach einer fünfjährigen Planungsphase mit regem Austausch mit der Gemeinde Kiefersfelden, lag 2018 ein rechtskräftiger Bebauungsplan für das gesamte Areal vor.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein findest du hier.
Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk findest du hier.

Ähnliche Beiträge findest du hier:

Kiefersfelden feiert Wege zu neuem "Kaiserreich"
"Unterberger Gruppe" investiert groß ins bayerische Kiefersfelden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.