TED-Talks an der FH Kufstein zum Nachsehen für Alle

Bernhard Schindlholzer sparch über künstliche Intelligenz sowie die Zukunft des Erziehungs- und Bildungssystems. | Foto: FH Kufstein Tirol
2Bilder
  • Bernhard Schindlholzer sparch über künstliche Intelligenz sowie die Zukunft des Erziehungs- und Bildungssystems.
  • Foto: FH Kufstein Tirol
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN. Am 25. Juni fand in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Kufstein Tirol die erste "TEDxFHKufstein"-Konferenz statt. Die unabhängige und lokale Eventreihe der TED Konferenz verbreitet seit Jahren zündende Ideen bei regionalen Veranstaltungen.

Motto: "Aiming high"

Dieser letzte Samstag im Juni stand unter dem Motto "Aiming High" – eine "interdisziplinäre Betrachtung des konstanten Strebens" war dabei das Ziel.
Organisiert von vier Studenten des Masterstudienganges "Web Communication & Information Systems" und zahlreichen Helfern präsentierte sich die ausverkaufte Veranstaltung in drei "Sessions 9 Talks": von gedankengesteuerten Drohnen, über die disruptiven Eigenschaften unserer alltäglichen Begegnung mit den IT Clouds bis hin zu den unendlichen Weiten des Universums in Relation zu unserem Dasein. Dabei versammelten sich international angesehene Vortragende wie die Gedankenforscherin Nataliya Kosmina, der Astrophysiker Josef M. Gaßner oder der Strategieexperte Markus Reitzig.

Robotersteuerung durch Gedankenkraft

In den Pausen gab es dann neben einer eigenen Multi-Touch Event App die Möglichkeit selbst einen Roboter mit der Kraft der Gedanken zu steuern. Zwischen erfrischenden Getränken und einem schmackhaften Buffet tauschten sich Zuschauer mit den Vortragenden aus. Das Event wurde möglich gemacht durch tatkräftige Sponsoren.

Jetzt für Alle online

"TEDx"-Events sind auf 100 Gäste beschränkt. Um einer größeren Anzahl an interessierten Personen den Zugang zu den inspirierenden Talks zu ermöglichen, wurden Video-Aufzeichnungen mitgeschnitten und von der Organisation "TED" zur Veröffentlichung freigegeben.
Zu den TEDx- Talks, die an der FH Kufstein Tirol präsentiert wurden.

Bernhard Schindlholzer sparch über künstliche Intelligenz sowie die Zukunft des Erziehungs- und Bildungssystems. | Foto: FH Kufstein Tirol
Benjamin Hollaus, Philipp Hackl, Philipp Bartelmess (v.l.), das Studierendenteam von "TEDxFHKufstein". | Foto: FH Kufstein Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.