Kufstein bereitet sich auf Rad WM vor

TVB-GF Stefan Pühringer und Thomas Ebner (Leitung Stadtmarketing Kufstein) (v.l.) präsentierten alle wichtigen Infos rund um die Rad WM in Kufstein.
3Bilder
  • TVB-GF Stefan Pühringer und Thomas Ebner (Leitung Stadtmarketing Kufstein) (v.l.) präsentierten alle wichtigen Infos rund um die Rad WM in Kufstein.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KUFSTEIN (bfl). Die Vorbereitungen für die Rad WM in Kufstein laufen auf Hochtouren, berichten die Organisatoren aus dem Stadtmarketing Kufstein und dem Tourismusverband Kufsteinerland. Von 27. bis 30. September, wird sich die Festungsstadt Kufstein nicht nur in ein Radsport-Mekka verwandeln, sondern bietet Fans und Besuchern ein ansprechendes Rahmenprogramm.
Für die Organisation des Riesenevents hat man keine Kosten und Mühen gescheut – in Summe belaufen sich die Ausgaben auf 700.000 Euro. Die mediale Wertschöpfung durch die Rad WM sei jedoch enorm, sind die Veranstalter rund um Thomas Ebner (Leitung Stadtmarketing Kufstein) und TVB-Geschäftsführer Stefan Pühringer überzeugt. Man erwartet am Donnerstag rund 3.000 Zuseher. Am Sonntag, sollen es um die 8.000 Besucher sein.
"Es sind rund 2.500 PKW-Parkplätze, die wir hier für die Besucher zur Verfügung stellen können", sagt Thomas Ebner. Wenn die Parkplätze und -garagen im Zentrum voll sind, werden Anreisende auf temporäre Parkplätze am Stadtrand umgeleitet – darunter beispielsweise Parkflächen in der Münchner Straße, auf dem ehemaligen Kasernenareal sowie bei diversen Supermarkt-Parkplätzen. Parkplätze auf dem ehemaligen Flüchtlingscamp werden während der gesamten Woche zur Verfügung stehen, für all jene, die per Zug zu einem der Rennstarts in Innsbruck fahren will. Das Parken wird an den temporären Parkplätzen 8 Euro pro Tag kosten, beinhaltet aber einen "Gutschein" für 3 Euro für Konsumation.

Plan regelt temporäre Straßensperren

Für die Innenstadt gibt es zu den Rennen einen genauen Sperrzeitenplan. Die längste Sperre betrifft das Areal vom Franz Josef Platz bis zur Kinkstraße, das am Donnerstag von 11:30 bis 19 Uhr und an den folgenden Tagen von 9 bzw. 7:00 Uhr bis 18 Uhr gesperrt sein wird. Die Sperre für das Zentrum rund um Stadtwerke und Kiss ist am Donnerstag von 11:30 bis 15:30 Uhr aufrecht, am Freitag und Samstag von 9 bis 13 Uhr und am Sonntag von 7 bis 10:30. Die Rennstrecke selbst ist am Donnerstag von 13:40 bis 15:10, am Freitag und Samstag von 11:10 bis 12:40 Uhr und am Sonntag von 8:40 bis 10:10 Uhr gesperrt. Entlang der Strecke werden dann 15 Minuten vor dem Start auch sämtliche Absperrgitter "dicht" gemacht.

Drei Fan-Zonen mit Leinwand

Die Rennstarts selbst können Radfans in den Fanzonen an drei Plätzen in der Innenstadt mitverfolgen. Der Obere Stadtplatz ist dabei des Zentrum des ganzen Startprogramms. Dort findet auch auf einer Bühne die Präsentation der Fahrer statt. Am Fischergries gibt es neben einer Expo rund ums "Radfahren" auch eine große Leinwand, auf der alles live mitverfolgt werden kann. Eine weitere Leinwand wird sich im Zelt vor der Volksschule in der Kinkstraße befinden. Der Eintritt zum Startbereich ist frei. Wer sich lieber einen der 300 Sitzplätze auf der Tribüne sichern möchte, kann ein Ticket erwerben, das auch Zutritt zum VIP Bereich im Kultur Quartier inkludiert.

Rundes Programm mit Bonnie Tyler & Co.

Auch abseits des Radsports ist für Unterhaltung gesorgt, kommt doch am 28. September Bonnie Tyler auf die Kufsteiner Festung. Vor ihrem Auftritt wird die "Joe Cocker AllStars Tribute Band" Besuchern einheizen. Am Tag darauf betreten "Lost Frequencies" und "Ofenbach" die Bühne auf der Festung. Am 27. September wird es auch einen Vortrag von "Race Across America"-Sieger Christoph Strasser im Kultur Quartier geben. Für Kinder ist am Fischergries mit dem "Tower Adventure" so einiges geboten. Es wird darüber hinaus auch zwei Side Events geben: Mariastein veranstaltet von 28. bis 30. September ein großes WM Fest, während Schwoich am 29. und 30. September zum Frühschoppen und Helferparty lädt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.