Bundesminister Faßmann in Oberösterreich: „Mit Optimismus zurück nach Wien!“

v. l.: Landesrätin Christine Haberlander, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bundesminister Heinz Faßmann und Landesrat Michael Strugl. | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • v. l.: Landesrätin Christine Haberlander, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bundesminister Heinz Faßmann und Landesrat Michael Strugl.
  • Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • hochgeladen von Ingo Till

Bezüglich der Fachhochschulen (FH) meinte Faßmann angesichts der aktuellen Kürzungen (bzw. nichtbeibehaltung erhöhter Fördersätze), es wäre anzudenken, „im nächsten Jahr soetwas wie ein Jahr der Fachhochschulen auszurufen“ und hier in die Offensive zu gehen, nachdem in den vergangenen Jahren sehr viel in die Universitäten investiert worden sei. So sei das Ziel, etwa ein Drittel aller Studierenden Österreichs an den FH zu haben. In den Doktoratsprogrammen sollen Unis künftig mit FH kooperieren. Weiters, so Faßmann, freue er sich über die Bereitschaft der Oö. Landesregierung in Sachen Bildungsdirektion zu kooperieren und hier eine gemeinsame Bund-Länder-Behörde zu schaffen. Ein Anliegen sei es dem Bildungsminister auch, die Attraktiviät der Neuen Mittelschule zu steigern.

Rosen für Lukas

Landesrat Michael Strugl stellte im Kontext des Ministerbesuchs die Leistung von JKU-Rektor Meinhard Lukas in den Vordergrund. Die Strategie der JKU aber auch die der FH sei genau das, was der oberösterreichische Standort derzeit brauche, weswegen man auf „personelle Kontinuität“ hoffe.

Zuversicht bezüglich Integrationsklassen

„Ein klares Bekenntnis zur Weiterführung der Integrationsklassen an den Sonderschulen“ äußerte Landesrätin Christine Haberlander. So könne im Herbst „wahrscheinlich“ überall wieder mit ersten Klassen begonnen werden. Allerdings sei das zurzeit nur eine „Brückenlösung“, eine fixe Zusage zur Weiterführung könne man noch nicht geben, so Haberlander. Faßmann wollte sich nicht konkret dazu äußern – er wisse zu diesem Zeitpunkt zu wenig über die oö. Integrationsklassen als solches, sei aber zuversichtlich, dass hier eine Lösung gefunden werden könne.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.