Lehre als Maurer
Begeisterung für die Baubranche erfüllte Träume

Andreas Leitner aus Nauders interessierte sich immer schon für die Baubranche und konnte sich so einige Träume erfüllen. | Foto: Celina Leitner
3Bilder
  • Andreas Leitner aus Nauders interessierte sich immer schon für die Baubranche und konnte sich so einige Träume erfüllen.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

"Die Lehre schafft Zukunft" ist Andreas Leitner aus Nauders überzeugt. Andreas absolvierte damals eine Lehre als Maurer und nutzte Aufstiegschancen, um sich seinen Traumjob zu sichern.

NAUDERS (eneu). Andreas Leitner aus Nauders, interessierte sich immer schon für die Baubranche, und fand in seiner Lehre als Maurer damals nicht nur wichtige Kenntnisse, sondern auch einen Weg, sich in der Welt der Handwerkskunst zu verwirklichen. Die Faszination für die Baubranche begleitete ihn von Anfang an, motiviert durch die Möglichkeit, sichtbare Ergebnisse zu schaffen, sei es an Gebäuden oder anderen Bauprojekten.

Die Lehre ist wichtig

Andreas betont die Wertigkeit einer Lehre, die Einblicke vermittelt, die in herkömmlichen Schulen oft vernachlässigt werden:

"Dinge, die ich in meiner Lehre erlernt habe, hätte ich an einer herkömmlichen Schule nicht genau so lernen können"

In der heutigen Zeit, geprägt vom Fachkräftemangel, sieht Andreas die Notwendigkeit, junge Menschen von den Vorteilen einer Lehre zu überzeugen. Er betont, dass dies nicht nur für den individuellen Werdegang wichtig ist, sondern auch für die Sicherung der Zukunft aller.

"Eine Lehre ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, selbst Geld zu verdienen, sich weiterzubilden und die Zukunft sicherzustellen."

Von der Lehre profitieren

Die Entscheidung von Andreas, eine Lehre zu machen, zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Besonders beim Bau seines Eigenheims profitierte er von den erworbenen Fähigkeiten. Das Handwerk erweist sich für ihn als großer Vorteil, und Andreas schätzt die damit verbundene Unabhängigkeit und Gestaltungsfreiheit.

"Beim Umbau von meinem Haus konnte ich meine Fähigkeiten super anwenden und mir somit auch einiges an Geld einsparen. Die Lehre hat sich auf alle Fälle gelohnt."

Andreas konnte seine Fähigkeiten beim Eigenheim anwenden. | Foto: Celina Leitner
  • Andreas konnte seine Fähigkeiten beim Eigenheim anwenden.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Berufliche Chancen genutzt

Andreas Leitner bereut seine Entscheidung nicht und würde den gleichen Weg wählen, wenn er die Uhr zurückdrehen könnte. Mittlerweile ist er stolz, bei "Stecon"als Bautechniker und örtliche Bauaufsicht in Nauders zu arbeiten, wo er kontinuierlich sein Know-How erweitern kann und seine Leidenschaft für die Baubranche ausleben kann.

"Bei Stecon kann ich meine Leidenschaft beruflich ausleben und man freut sich immer, wenn ein Gebäude fertiggestellt wurde und man seine Arbeit selbst sehen kann!"

Er würde es immer wieder so machen! | Foto: Celina Leitner
  • Er würde es immer wieder so machen!
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Das könnte dich auch noch interessieren:

Eine Lehre im Einzelhandel öffnet Türen für jeden
Große Begeisterung für eine Lehre im Einzelhandel
Der Traum vom eigenen Baugewerbe

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.