Biberwettbewerb 2023
Gymnasiasten Landecks konnten Können beweisen

Die stolzen Siegerinnen und Sieger des Gymnasiums Landeck. | Foto: Brigitte Juen
2Bilder
  • Die stolzen Siegerinnen und Sieger des Gymnasiums Landeck.
  • Foto: Brigitte Juen
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Vom 6. Nov. bis 17. Nov. 2023 fand der „Biber der Informatik“ zum siebzehnten Mal in Österreich statt. Beim Wettbewerb wurden die Fragen in Form von Rätseln präsentiert.

LANDECK. In welcher Schatzkiste befinden sich die Goldbarren? Wie positioniert man Brunnen optimal? Wie steuert man Go-Bots korrekt ans Ziel? Das Lösen der Aufgaben machte Spaß und die Informatikkonzepte dadurch leicht zugänglich. Durch den Wettbewerb besteht die Möglichkeit, das eigene Wissen und die Fähigkeiten im Informatikbereich zu testen und zu verbessern. Das kann dazu beitragen, sich in der Informatik weiterzubilden und Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.

Erfolgreiche "Gymler" in Landeck

Es waren 12 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6. Schulstufe innerhalb von 35 Minuten sowie 15 in den höheren Schulstufen innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Zusammengestellt wurden sie von internationalen Informatik-Fachleuten und PädagogInnen.
Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Nach einem TeilnehmerInnenrekord letztes Jahr konnte die TeilnehmerInnenzahl nochmals um 30% auf 57.829 vergrößert werden.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck konnten sich in bewährter Manier wiederum gut in Szene setzen. Hervorzuheben sind die KategoriesiegerInnen Sarah Hann und Grete Neubarth aus der 2b Klasse, Gloria Crepaz aus der 4b, Lorenz Maynollo aus der 5a und Raphael Stadelwieser aus der 8a.
Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter
http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.


Das könnte dich auch noch interessieren:

"Spiel- und Experimentierraum" MINT-Lab Oberland
Kunst mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit verbunden

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Die stolzen Siegerinnen und Sieger des Gymnasiums Landeck. | Foto: Brigitte Juen
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck konnten sich in bewährter Manier wiederum gut in Szene setzen. | Foto: Gym Landeck
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.