Schalla-Schalla
Schrofensteiner Ritter feiern 40 Jahre "Schalla"

Schalla-Schalla! Am 11.11. wurde der Fasching mit der "Perjener Pummerin" eingeläutet.  | Foto: Thurner
9Bilder
  • Schalla-Schalla! Am 11.11. wurde der Fasching mit der "Perjener Pummerin" eingeläutet.
  • Foto: Thurner
  • hochgeladen von Tanja Thurner

LANDECK (tth). Pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr läutete auf Schloss Landeck die "Schalla"  der Schrofensteiner Ritter-Tafelrunde und eröffnete somit die fünfte Jahreszeit. 

40 Jahre "Schalla"

Zum Beginn der Faschingszeit feierten die Schrofenstein Ritter das 40-Jahr Jubiläum ihrer 'Schalla' und das 41-jährige Bestehen des Vereins. Neben den aktiven Mitgliedern des Fasnacht-Vereins, den Ehrenrittern  Walter, Stefan, Rubert, Elmar und Heinz sowie dem Ehrenrittenpaar "Emmanuel & Kundigunde" waren ehemalige Mitglieder,  Pfarrer Martin Komarek und Christian Rudig, Obmann des Museumvereins, bei den Feierlichkeiten mit dabei. 

"In den ersten Stunden der Perjener Ritter, gab es eine Glocke die für Ruhe sorgen sollte, daraus entstand der Leitspruch "Schalla-Schalla". Daraufhin gab 'Schalla-Vater Franz Landerer' dem Schellenschmid Josef Mattle in Strengen den Auftrag die größte Schalla für die Landecker Fasnacht zu schmieden. Die 'Schalla' wurde allerdings so groß, dass sie nicht mehr durch den Türstock passte und nochmals auseinandergeschnitten werden musste. Nach gelungener Befreiung der Schalla wurde sie der Öffentlichkeit präsentiert. Die damaligen Bewohner wussten mit dieser Rarität aber wenig anzufangen und es wurde als 'Leichenzug zu dem eine große Kuhglocke geläutet habe'  abgetan",

zitiert Nikolaus Köll aus dem Bericht über die 'Pummerin von Perjen' aus dem Jahr 1984. Er dankt herzlich seinen Mitgründern und auch dem 97-jährigen Mitgründer Herold wurde zum 40-jährigen Jubiläum ein Besuch im Altersheim abgestattet.  Neben der geschichtlichen Erläuterung zur Entstehung der 'Schalla' sollte Bürgermeister Herbert Mayer zum Ehrenritter 'Herbert der Wanderlustige' ernannt werden. Diese Verleihung musste krankheitsbedingt leider verschoben werden. Als Geschenk zum 40er schneiderte Ehrenritter Rupert neue Barette für alle Burgfrauen. Weiters wurde Waltraud Lechleitner und Monika Tschol die Auszeichnung zur Ehrenburgfrau verliehen. Die Feierlichkeiten wurden im weiteren Verlauf mit einem gemeinsamen Umtrunk und mit lustigen Liedern gestaltet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.