„Woher kommt unsere Schokolade?“

2Bilder

Es ist ein Genuss Schokolade zu essen, aber woher kommen die Zutaten, wie wird Schokolade gemacht und was ist Fair Trade? Auf diese spannende Reise machten sich die Kinder der VS Fiss im Rahmen eines Bibliotheksprojektes, das alle Unterrichtsfächer miteinbezog. Mit einer Stimmbildungsgeschichte und einem Schokoladensong stimmten sich alle auf das Thema ein. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Schulstufe bekamen im Rahmen eines Vorlesespaziergangs die Grundinformationen zur Kakaofrucht und zur Schokoladenherstellung. Bei jeder Station gab es auch eine Erinnerung an das Vorgelesene mit. Während die Kinder der 3. und 4. Schulstufe die wichtige Informationen mit einem Kurzfilm dargeboten bekamen. Danach wurde mit einem Stationsplan das Wissen rund um die Kakaobohne und die Schokoladenerzeugung gefestigt. Auch jede Menge verschiedene Lesespiele und Aktivstationen gab es, die von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden konnten. Ein Geschmackstest wurde ebenso durchgeführt und in Tabellen und Grafiken dargestellt. Der Favorit bei den Kindern ist die weiße Schokolade, bei den Eltern die Geschmacksrichtung „Nuss“. Es kam auch der kreative Teil nicht zu kurz: Elfchen (kleine Gedichte), Schokotest und Erstellen einer Grafik, Basteln mit Schokoverpackungen, Schreiben mit flüssiger Schokolade….
Bei der Präsentation des Projekts wurden Eltern und Verwandte eingeladen, die alle Arbeiten bestaunen und natürlich auch die Spiele und Aktivstationen mit den Kindern ausprobieren konnten. Gleichzeitig wurde ein Bücherflohmarkt in der Schule veranstaltet. Mit den Einnahmen werden neue Bücher für den „Leseladen“ angekauft.

Autor:

Christiana Kathrein aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen