Regionalität
14. Paznauner Markttag in Ischgl mit 40 Ständen und mehr

Der Ischgler Markttag war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die neue Käsekönigin Michelle Maurer unterstützte die Männer beim Käseanschnitt. | Foto: Elisabeth Neuner
49Bilder
  • Der Ischgler Markttag war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die neue Käsekönigin Michelle Maurer unterstützte die Männer beim Käseanschnitt.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Bereits das 14. Mal gibt es am Florianplatz in Ischgl Stände mit regionalen Käseerzeugnissen und anderen Spezialitäten, wie Brot und Handwerkskunst. 40 Stände stellten dieses Jahr aus. Wieder wurde die Käsekönigin ausgelost und der Paznauner Almkäse feierlich beim traditionellen Bieranstich angeschnitten und verteilt.

ISCHGL (eneu). Der bereits zur Tradition gewordene Ischgler Markttag wurde vergangenen Samstag feierlich begangen. Ein feierlicher Einzug mit Musikkapellen Taisten, Schmirn und er Blechfreunde Luzern zusammen mit Oldtimertraktoren läutete den Beginn des Tages ein. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen kamen, um den Einzug zu bestaunen und im Anschluss bei der Wahl der Käsekönigin teilzunehmen. Danach ging es weiter ans Einkaufen regionaler Käsespezialitäten von den Paznauner Almen.

Zahlreiche Oldtimertraktoren zogen mit den Musikkapellen festlich ein. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Zahlreiche Oldtimertraktoren zogen mit den Musikkapellen festlich ein.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die Regionaltität im Fokus

Für die Organisatoren Dietmar Walser und Hermann Huber stand besonders der Aspekt der Regionalität im Vordergrund.

"Wir haben dieses Jahr 40 Aussteller. Ein Dank sei dem TVB, den Seilbahnen, der Gemeinde und allen Helfern ausgesprochen, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichen",

so Obmann der MK Ischgl, Dietmar Walser.
Auch Hermann Huber freute sich über die zahlreichen Ausstellenden und Besuchenden:

"Es ist schön, zu sehen, dass fast alle Paznauner Almen vertreten sind und die Besucher einmal mehr sehen, was wir an regionalen Produkten in Tirol und vor allem im Paznaun zu bieten haben."

Auch Landeshauptmann Anton Mattle ließ es sich nicht entgehen, den Feierlichkeiten beizuwohnen und dann im Anschluss den Bieranstich vorzunehmen:

Foto: Elisabeth Neuner

"Dieser 14. Markttag ist Beweis dafür, dass Regionalität in der Gesellschaft angekommen ist und gut angenommen wird."

Neben dem Landehauptmann waren auch LA Beate Scheiber und Bezirksparteiobmann der ÖVP Landeck Dominik Traxl zusammen mit Jungbauernbezirksstellenleiterin Jaqueline Traxl zugegen. Auch Elmar Monz, Obman der Landwirtschaftskammer Bezirk Landeck, und Mario Zangerl ließen sich den Ischgler Markttag nicht entgehen. Besonders Monz hob hervor, wie wichtig es sei, den Almkäse präsent zu machen und auch für gutes, geschultes Personal zu werben, damit eine problemlose Almbewirtschaftung möglich bleibt.
Bürgermeister von Ischgl, Werner Kurz schloss die Festansprachen mit:

"Danke, testet die Regionalität, genießt sie und nehmt sie mit nach Hause."

LH Anton Mattler und Bgm. Werner Kurz stellten sich beim Bieranstich geschickt an. | Foto: Elisabeth Neuner
  • LH Anton Mattler und Bgm. Werner Kurz stellten sich beim Bieranstich geschickt an.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Eine neue Käsekönigin

Nach den Festansprachen wurde die Käsekönigin 2022, Nina Wolf, von der neuen ausgelosten Käsekönigin 2023, Michelle Maurer, abgelöst. Im Anschluss daran ließ Landeshauptmann Anton Mattle seine Muskeln beim traditionellen Bieranstich sprechen und Haubenkoch Martin Sieberer schnitt gekonnten den Paznauner Almkäse in mundgerechte Portionen für eine Kostprobe.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Fest der Regionalität beim 13. Markttag in Ischgl gefeiert
Recycling ohne Stress und benutzerfreundlich gestaltet
Elmar Monz zum Thema Strom, Wolf und Almen

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.