500 ASFINAG-Mitarbeiter sind an Heiligabend und Silvester im Einsatz

Markus Ferrari (re.) und sein Kollege Stefan Dingsleder werden am Heilig Abend in der Autobahnmeisterei In Imst ihren Dienst antreten. | Foto: ASFINAG
3Bilder
  • Markus Ferrari (re.) und sein Kollege Stefan Dingsleder werden am Heilig Abend in der Autobahnmeisterei In Imst ihren Dienst antreten.
  • Foto: ASFINAG
  • hochgeladen von Othmar Kolp

IMST/LANDECK. Auch zu Heiligabend oder zu Silvester können sich Autofahrerinnen und Autofahrer auf die ASFINAG verlassen. Denn zur stillsten Zeit des Jahres sind 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz: an 43 Autobahnmeistereien, sechs Mautstellen oder in den Verkehrsmanagementzentralen. Weihnachten ist Familienzeit. Menschen sind unterwegs nach Hause, um Heiligabend gemeinsam zu feiern.
Für eine sichere Fahrt sorgen unter anderem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ASFINAG – wie etwa Markus Ferrari von der Autobahnmeisterei Imst. Er wird zusammen mit seinem Kollegen Stefan Dingsleder in der Nacht ab 20 Uhr am Heiligen Abend im Einsatz sein. Ihre Aufgaben: Kontrollfahrten der Strecke, Pannenhilfe oder Absicherungen und wenn es schneit, dann sind sie mit den Räum- und Streufahrzeugen unterwegs.
„Wer Weihnachten Dienst hat, das besprechen wir mit allen Kollegen. Heuer sind wir an der Reihe – der Arbeitsbeginn 20 Uhr ist weniger Stress für mich. Meine beiden kleinen Kinder sind zwar nicht restlos begeistert, wenn der Papa am Abend nicht da ist. Aber wir bekommen das in den Griff. Unsere Arbeit ist ja schließlich wichtig“, erklärt Ferrari. Für Dingsleder wird es Premiere sein. „Ich habe zum ersten Mal an Weihnachten Dienst. Kein Problem aber für mich, denn wir helfen, dass Menschen gut und sicher heim kommen“, erklärt Dingsleder. Er und Kollege Ferrari werden dann um vier Uhr morgens ihre Schicht beenden.

Alles einsatzbereit – von den Mautstellen bis zu den Traffic Managern

Neben den Autobahnmeistereien sind aber auch die sechs Mautstellen und die Verkehrsmanagementzentralen besetzt. In Wien sind auch zu Silvester die Traffic Manager im Einsatz. Zwei davon sind Michael Klauser und Andreas Thum. Ihre Aufgaben zum Jahreswechsel auf den Wiener Autobahnen: Pannenhilfe leisten, Unfallstellen absichern, Sondertransporte begleiten und falls notwendig über eventuelle Behinderungen informieren. „In der Silvesternacht zu arbeiten ist für uns nicht neu“, sagen die beiden Traffic Manager, „helfen und für unsere Kunden da sein - das ist für uns keine Frage der Uhrzeit oder des Festtages. Das passiert während des ganzen Jahres – und natürlich auch zum Jahreswechsel“, so Klauser und Thum.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.