Region Landeck
"Ein Jahr Talkesselmarketing" mit erfolgreicher Bilanz

Talkesselmanager Florian Schweiger gab bei der öffentlichen Infoveranstaltung einen Rück- und Ausblick. | Foto: Othmar Kolp
21Bilder
  • Talkesselmanager Florian Schweiger gab bei der öffentlichen Infoveranstaltung einen Rück- und Ausblick.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im Rahmen der Veranstaltung "1 Jahr Talkesselmarketing" gab Florian Schweiger einen Rück- und Ausblick. Unter anderem sollen das Projekt "Virtuelle Malserstraße" umgesetzt und das Pop-up-Konzept weiter verfolgt werden. Über 120 interessierte Landeckerinnen und Landecker waren in den Stadtsaal gekommen.

LANDECK (otko). Der erste Geburtstag ist immer etwas Besonderes, so auch beim Talksesselmarketing. Seit der Einrichtung im Jahr 2022 hat sich einiges getan. Unter dem Titel "1 Jahr Talkesselmarketing" wurde am 18. Jänner bei der öffentlichen Infoveranstaltung eine erste Bilanz gezogen und ein Ausblick gegeben. Entgegen der 61 Anmeldungen hatten dann aber doch über 120 Landeckerinnen und Landecker den Weg in den Stadtsaal gefunden.

"1 Jahr Talkesselmarketing" am 18. Jänner im Stadtsaal Landeck. | Foto: Othmar Kolp
  • "1 Jahr Talkesselmarketing" am 18. Jänner im Stadtsaal Landeck.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Belebte Stadt und Region Landeck

TVB-Geschäftsführerin Simone Zangerl und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner führten als Moderatoren-Duo durch den Abend und gaben einen informativen Rückblick.

"Wir brennen alle für das Thema. Wir wollen eine helle und belebte Stadt und wir beleben auch die Region",

so Ladner. Die Reise begann 2019 und 2020 würde schließlich die siebenköpfige Steuerungsgruppe mit Vertretern der Stadtgemeinde Landeck, des TVB TirolWest, der Leistungsgemeinschaft Landeck-Zams und der Wirtschaftskammer Landeck gegründet. Inzwischen hat es 34 Sitzungen gegeben.

TVB-Geschäftsführerin Simone Zangerl (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner führten als Moderatoren-Duo durch den Abend. | Foto: Othmar Kolp
  • TVB-Geschäftsführerin Simone Zangerl (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner führten als Moderatoren-Duo durch den Abend.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Eine Strategie "Landeck 2032" wurde erarbeitet und 2021 erste Maßnahmen wie Schaufensterbeklebungen sowie Liegestühle und Blumenschmuck für die Malserstraße umgesetzt. Auch das Talkesselmarketing wurde in diesem Rahmen geboren und mit Andrea Steiner eine Talkesselmanagerin eingestellt, der im Mai 2022 Florian Schweiger nachfolgte.
Auch die Bilanz des Talkesselmarketings für das Jahr 2022 kann sich durchaus sehen lassen – so wurden 22 Events durchgeführt und in der Stadt hat sich einiges getan. Neue Veranstaltungsformate wie der erfolgreiche "Wochentoaler", der "Adventhuangert", der Kinderflohmarkt oder das Schulschlussfest wurden umgesetzt. Daneben gab es auch eine Logoentwicklung und mit der "Weihnachtswerkstatt" wurde ein modernes Pop-up-Konzept in der Innenstadt erstmals umgesetzt.

Talkesselmanager Florian Schweiger gab bei der öffentlichen Infoveranstaltung einen Rück- und Ausblick. | Foto: Othmar Kolp
  • Talkesselmanager Florian Schweiger gab bei der öffentlichen Infoveranstaltung einen Rück- und Ausblick.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Gemeinsam etwas erreichen


Talkesselmanager Florian Schweiger
verwies auf das gemeinsame Ziel, die Stadt und die Region zu entwickeln.

"Die Steuerungsgruppe und die Akteure stehen geschlossen hinter dem Talkesselmarketing. Wir wollen das Beste für unsere lebenswerte Stadt herausholen und unseren Lebensraum gemeinsam gestalten. Es gibt derzeit multiple Krisen und daher ist es wichtig gemeinsam etwas im Lokalen und in der Region zu entwickeln."

Dieser Aufruf von Schweiger galt auch für alle Anwesenden, sich aktiv einzubringen.
Neben den Veranstaltungen soll heuer auch das Pop-up-Konzept in der "Malserstraße 44" weiterentwickelt werden. Ein Leuchtturmprojekt ist auch die "Virtuelle Malserstraße", die mit 160.000 Euro vom Land Tirol gefördert wird. "

Damit wollen wir einen digitalen Raum für Landeck schaffen",

betonte Schweiger. Mit der neuen Online-Plattform soll mehr Umsatz und Frequenz in die Innenstadt gebracht werden. Zudem soll dadurch auch der Austausch zwischen Unternehmern und Kunden ermöglicht werden. Angedacht ist auch ein Belohnungssystem.

Gemeinsam können wir mehr erreichen (v.re.)! TVB-GF Simone Zangerl, Bgm. Herbert Mayer, TVB-Obmann Konrad Geiger, LG-Obmann Mathias Weinseisen, Markus Müller, WK-Bezirksobmann Michael Gitterle und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner. | Foto: Othmar Kolp
  • Gemeinsam können wir mehr erreichen (v.re.)! TVB-GF Simone Zangerl, Bgm. Herbert Mayer, TVB-Obmann Konrad Geiger, LG-Obmann Mathias Weinseisen, Markus Müller, WK-Bezirksobmann Michael Gitterle und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Weitere Themen sind die KLAR! (Klimawandelanpassungsregion) mit den Landecker Umlandgemeinden, ein "Stadtstrand" am Inn, die Möblierung der Innenstadt, die Verbesserung des Frischemarktes oder Projekte in Kooperation mit dem Land Tirol als Kompensation für die L76-Sperre.
Einig waren sich die Vertreter der Steuerungsgruppe – Bgm. Herbert Mayer, TVB-Obmann Konrad Geiger, LG-Obmann Mathias Weinseisen, Markus Müller und WK-Bezirksobmann Michael Gitterle –, dass "nur gemeinsam etwas erreicht werden kann!"

Foto: Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

Florian Schweiger neuer Landecker Talkesselmanager
Auftakt für den Landecker Adventhuangart
Premiere für den Landecker Wochenteiler
Region Landeck soll bis 2032 aufblühen – mit VIDEO

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.