Eingeschränkter Bahnverkehr
Elektrifizierung der Vinschger Bahn gestartet

Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider, die Techniker der Inhousegesellschaft Sta und der Firmen G.C.F. Generale Costruzioni Ferroviarie und INEO Scle Ferroviarie haben einen gemeinsamen Lokalaugenschein an der Baustelle bei Algund entlang der Vinschger Bahnstrecke vorgenommen. | Foto: LPA/Patrick Thaler
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  • Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider, die Techniker der Inhousegesellschaft Sta und der Firmen G.C.F. Generale Costruzioni Ferroviarie und INEO Scle Ferroviarie haben einen gemeinsamen Lokalaugenschein an der Baustelle bei Algund entlang der Vinschger Bahnstrecke vorgenommen.
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Derzeit werden die Fundamente für 1.500 Masten für eine elektrifizierte Bahnlinie durch den Vinschgau gesetzt. Seit dem 5. Juni ist die Vinschger Bahn über einen längeren Zeitraum, jeweils am Samstag, am Sonntag und an Feiertagen, für die Arbeiten gesperrt.

VINSCHGAU. Sie sind das sichtbare Element, wenn es um die Elektrifizierung der Vinschger Bahn geht: die 1.500 Oberleitungsmasten. Bei einem Lokalaugenschein haben sich der Südtiroler Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider, die Techniker der landeseigenen Sta – Südtiroler Transportstrukturen AG und die Baufirmen G.C.F. Generale Costruzioni Ferroviarie und INEO Scle Ferroviarie über die ersten Arbeitsschritte zur Errichtung der Oberleitung ausgetauscht.

Seit 5. Juni laufen die Bauarbeiten zum Aufstellen der Masten für die Oberleitung entlang der knapp 60 Kilometer langen Bahnlinie zwischen Meran und Mals. | Foto: STA/Riller
  • Seit 5. Juni laufen die Bauarbeiten zum Aufstellen der Masten für die Oberleitung entlang der knapp 60 Kilometer langen Bahnlinie zwischen Meran und Mals.
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Attraktiver Halbstundentakt

"Die Vinschger Bahn ist nicht nur ein zentrales Element, wenn es um die Mobilität in der westlichen Landeshälfte geht. Vielmehr ist die Bahnlinie in ein landesweites Mobilitätskonzept eingebunden, das nur dann funktioniert, wenn auch die Vinschger Bahnlinie elektrifiziert ist",

sagt Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider. "Unser Ziel ist es, im Vinschgau – genauso wie im restlichen Land – einen attraktiven Halbstundentakt anzubieten. Außerdem werden die Züge künftig von Mals nach Innsbruck und Lienz durchgebunden."

Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider, die Techniker der Inhousegesellschaft Sta und der Firmen G.C.F. Generale Costruzioni Ferroviarie und INEO Scle Ferroviarie haben einen gemeinsamen Lokalaugenschein an der Baustelle bei Algund entlang der Vinschger Bahnstrecke vorgenommen. | Foto: LPA/Patrick Thaler
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1.500 Masten für die Oberleitung

Derzeit werden die ersten Fundamente und Masten für die neu zu errichtende Oberleitung im Bereich der Haltestelle Algund gesetzt. Ab dem 5. Juni, wenn die Strecke der Vinschger Bahn über einen längeren Zeitraum gesperrt ist, werden die Masten dann entlang der gesamten Strecke aufgestellt. Damit wird die Streckensperre genutzt, um die Arbeiten tagsüber auszuführen. Die Masten, deren Form und Farbe, wurden mit dem Heimatpflegeverband abgestimmt. Die Bauarbeiten werden von den Baufirmen G.C.F. Generale Costruzioni Ferroviarie und INEO Scle Ferroviarie ausgeführt.

Bauarbeiten bei Bahntunnels Töll und Josefsberg schreiten voran

Teilsperre Meran – Töll: Arbeiten in Bahntunnels schreiten voran

Seit November letzten Jahres wird auch in den Bahntunnels Josefsberg und Töll gearbeitet, wobei die Tunnelanlagen an die geltenden europäischen Sicherheitsvorschriften angepasst werden. Aus diesem Grund bleibt die Teilstrecke Meran – Töll auch weiterhin gesperrt.

Teilsperre der gesamten Vinschger Bahn ab Sommer

Die Strecke der Vinschger Bahn ab 5. Juni über einen längeren Zeitraum, jeweils am Samstag, am Sonntag und an Feiertagen, gesperrt (ausgenommen vom 12. und 20. August). Ein halbstündlicher Schienen-Ersatzdienst zwischen Meran und Mals steht zur Verfügung. Bitte beachten: die Ersatzbusse halten nur an den im Fahrplan angeführten Haltestellen, nur die folgenden Bahnhöfe werden direkt bedient: Mals, Spondinig, Schlanders, Goldrain und Meran. Alle Informationen können auf der Webseite www.suedtirolmobil.info nachgelesen werden.

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Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider, die Techniker der Inhousegesellschaft Sta und der Firmen G.C.F. Generale Costruzioni Ferroviarie und INEO Scle Ferroviarie haben einen gemeinsamen Lokalaugenschein an der Baustelle bei Algund entlang der Vinschger Bahnstrecke vorgenommen. | Foto: LPA/Patrick Thaler
Seit 5. Juni laufen die Bauarbeiten zum Aufstellen der Masten für die Oberleitung entlang der knapp 60 Kilometer langen Bahnlinie zwischen Meran und Mals. | Foto: STA/Riller
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