Kalligrafie, Literatur, Musik und bildende Kunst
Eröffnung der Ausstellung von Herbert Traxl und Konzert mit echt STARK

Das Vocalensemble "echt STARK" umrahmte die Ausstellungseröffnung musikalisch, Pfarrer Herbert Traxl stellte kalligrafische Texte, Zeichnungen und Bilder aus und las Werke von Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke.  | Foto: Elisabeth Zangerl
42Bilder
  • Das Vocalensemble "echt STARK" umrahmte die Ausstellungseröffnung musikalisch, Pfarrer Herbert Traxl stellte kalligrafische Texte, Zeichnungen und Bilder aus und las Werke von Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Kaligrafische Texte sowie neuere Bilder, Grafiken, Bleistiftzeichnungen und Ölbilder von Pfarrer Herbert Traxl sind derzeit unter dem Titel "SchriftBilder" im Kunstraum in Pettneu ausgestellt. Die äußerst gut besuchte Vernissage am 29. März umrahmte das Vocalensemble „echt STARK“ sowie Pfarrer Traxl, auch zusätzlich noch in literarischer Form.

PETTNEU. (lisi). Es ist die Kunst des schönen Schreibens, der sich Pfarrer Herbert Traxl unter anderem verschreibt. Entstanden sind diese kalligrafischen Texte – wie Herbert Traxl sagt – in einer persönlichen Phase, in der Gedanken festgehalten und in poetischer Sprache widergegeben wurden. Er verriet im Rahmen seiner Ausstellungseröffnung auch, wo die selbst verfassten Texte entstanden sind: „Zum großen Teil hinter dem Pfarrstadl in Zams“, gesteht er. Diese festgehaltenen Eindrücke werden auf kleineren und teils auch großformatigen Tafeln ausgestellt. Pfarrer Herbert Traxl ist gebürtig aus Strengen und seit 2009 Pfarrer in Zams-Zamerberg-Schönwies und Imsterberg sowie u.a. Referent zu Themen christlicher Spiritualität (er absolvierte ein Studium am Istituto di Spiritualita in Rom). Die in der Ausstellung ausgestellten Werke sind käuflich nicht zu erwerben – bei Interesse können jedoch Nachdrucke gekauft werden.

„echt STARK(e) Musik“

Die Ausstellung "SchriftBilder" wurde von einem Konzert des Vokalensembles „echt STARK“ umrahmt – unter diesem Bandnamen treten die vier aus Kappl stammenden Schwestern Fabienne Wechner, Nicole Öttl, Anja Krismer und Nadine Komar gemeinsam mit ihrem Pianisten Günther Öttl, sowie unterstützt von Matteo Öttl und Bruder Mathias Stark, auf. Das gut einstündige Konzert fand im neuen Pettneuer Gemeindesaal statt, der räumlich mit den Ausstellungsräumlichkeiten des Kunstraums verbunden ist und an diesem Abend aus allen Nähten platzte – so mussten kurzerhand noch Klappstühle organisiert werden. Musikalisch startete man in den Abend passenderweise mit „Bilder von dir“ von Laith Al-Deen, zu hören gabs weiters Stücke quer durch alle Genres – vom volkstümlichen Lied in Mundart bis hin zu Michael Jacksons Welthit, dem „Earth Song.“ Zwischen den Stücken las Herbert Traxl literarische Werke des Lyrikers Rainer Maria Rilke und des Schriftsteller Hermann Hesse vor – darunter auch Hesse´s „Flötenspiel“ oder „Der Schmetterling.“ Die Ausstellung von Herbert Traxl ist noch bis Sonntag, den 14. Mai zu besichtigen, jeweils am Donnerstag und Samstag von 18 bis 19:30 Uhr, am Sonntag von 16 bis 18 Uhr oder zu anderen Zeiten unter Tel. 0664 73787784.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.