Vernissage
Fisser Fasnacht auf Leinwand gebannt

Martin Pregenzer (Blochkomitee), Christian Moschen, Künstlerin Daniela Pfeifer, Christian Kofler (Obmann Blochkomitee), Thomas Wachter (Blochkomitee), Hannes Geiger (Blochkomitee) und Bürgermeister Simon Schwendinger (v.l.). | Foto: Schwarz
20Bilder
  • Martin Pregenzer (Blochkomitee), Christian Moschen, Künstlerin Daniela Pfeifer, Christian Kofler (Obmann Blochkomitee), Thomas Wachter (Blochkomitee), Hannes Geiger (Blochkomitee) und Bürgermeister Simon Schwendinger (v.l.).
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Anlässlich dem bevorstehenden Blochziehens in Fiss, wurde eine Vernissage mit Kunstwerken der Künstlerin Daniela Pfeifer, rund um das Thema "Blochziehen" im Museum Fiss organisiert.

FISS (das). Eine Stadelbox des Museums "S'Paules & S'Seppls Haus" ist schon seit geraumer Zeit dem großen Tiroler Fastnachtsbrauch, dem „Fisser Blochziehen" gewidmet. Figurinen der einzelnen charakteristischen Teilnehmer des Blochziehens, wie der Schallner, der Schwoaftuifl, der Miasmann oder auch die Hexe – vermitteln einen Eindruck des Umzuges.

Die Vernissage fand im geschichtsträchtigen Museum "S'Paules und S'Seppls Haus" in Fiss statt. | Foto: Schwarz
  • Die Vernissage fand im geschichtsträchtigen Museum "S'Paules und S'Seppls Haus" in Fiss statt.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

So ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass an diesem speziellen Ort die Kunstwerke der Imster Künstlerin Daniela Pfeifer (Danart) einen würdigen Platz gefunden haben. Speziell für die im Jänner anstehende Fisser Fasnacht, dem Blochziehen, wurden von der Künstlerin mehrere Fasnachtsfiguren künstlerisch auf Leinwand festgehalten und den BesucherInnen der Vernissage erstmals präsentiert. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von "Loas'mal".
Daniela hat bereits das Imster Schemenlaufen künstlerisch aufgearbeitet, weshalb auch der Obmann des Fisser Blochziehens, Christian Kofler, auf sie aufmerksam wurde:

"Wir wurden vor längerer Zeit zu einer Vernissage nach Imst ins dortige Fasnachtshaus eingeladen und habe dort diese einzigartigen Bilder gesehen. Ich war sofort hellauf begeistert! Nach Rückfrage, von wem diese Kunstwerke stammen wurde ich auch direkt an Daniela Pfeifer weitergeleitet. Für mich war sofort klar, dass auch wir unser Blochziehen von ihr dargestellt und gemalt bekommen!"

erklärte der Blochkomiteeobmann bei seiner Ansprache.

Christian Kofler, Obmann des Blochkomitees Fiss | Foto: Schwarz
  • Christian Kofler, Obmann des Blochkomitees Fiss
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Die Chemie stimmt

Schnell war klar, dass die Chemie zwischen den Akteuren stimme, weshalb auch direkt der erste Vorschlag, ein Bild von der Leitfigur dem "Schwoaftuifl", nun das kommende Blochziehen ziert. Auf Wunsch der Künstlerin wurde dann eben auch die Vernissage für die geplante Ausstellung direkt an diesen geschichtsträchtigen Ort verlegt, so Kofler weiter.

Laudator und Künstlerkollege, Christian Moschen, betonte die gute Harmonie zwischen der Künstlerin und ihm.

"Wir haben sie schon mehrfach zusammen ausgestellt, die Korrespondenz zwischen meinen Skulpturen und Danielas Gemälde sind einfach einzigartig. So hat mich diese Seelenverwandtschaft auch heute nach Fiss gebracht, obwohl Laudator nicht unbedingt meine Profession darstellt!",

stellte er fest.

Zwei künstlerische Seelenverwandte: Daniela Pfeifer und Christian Moschen | Foto: Schwarz
  • Zwei künstlerische Seelenverwandte: Daniela Pfeifer und Christian Moschen
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Anschließend stellte Moschen die Künstlerin den BesucherInnen im Interviewstil genauer vor. So berichtete Daniela Pfeifer wie sie zu der Fasnachtskunst in Imst und Fiss gekommen war, was den Reiz an diesem Thema ausmacht, was ihre zukünftigen Themen sein werden. So sei die Vorfreude auf das Fisser Blochziehen besonders groß, ist es doch für beide Künstler eine Premiere bei der Fasnacht erstmals mit dabei zu sein.

Der erste Vorschlag hat direkt ins Schwarze getroffen: Bild von der Leitfigur "Schwoaftuifl" welches auch alle Plakate ziert. | Foto: Schwarz
  • Der erste Vorschlag hat direkt ins Schwarze getroffen: Bild von der Leitfigur "Schwoaftuifl" welches auch alle Plakate ziert.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Vom Fasnachtsfieber gepackt

Auch Bürgermeister Simon Schwendinger zeigte sich sehr erfreut:

"Es freut mich, dass wir heute an diesem besonderen Ort zusammenkommen können und die tollen Bilder von Daniela Pfeifer bewundern dürfen. In exakt acht Wochen werden wir etwas nervöser sein als heute, dann ist es genau einen Tag vor dem Blochziehen. Das Fasnachtsfieber hat ja schon die meisten im Ort gepackt und ich freue mich schon auf eine schöne Fasnacht mit euch zusammen!"

Simon Schwendinger, Bürgermeister von Fiss | Foto: Schwarz
  • Simon Schwendinger, Bürgermeister von Fiss
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Trotz der Tatsache, dass bereits so ziemlich alle Bilder an diesem Abend verkauft wurden, werden diese noch bis April im Museum für alle zu bewundern sein.

Zur Künstlerin:

Daniela Pfeifer wurde 1973 in Straßburg (Frankreich) geboren. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Imst/Tirol.

Seit 1999 beschäftigt sie sich intensiv mit der Malerei und absolvierte zahlreiche Malstudien und Kunstseminare bei vielen namhaften Dozenten. Weiters betreibt sie auch Ausstellungen im In- und Ausland sowie Publikationen von Kunstkalendern und hat einen Lehrauftrag als Dozentin für Malerei an Kunstakademien. Mitglied der Künstlergruppe 30 in Tirol und des Kunstforums Salvesen/Tarrenz, Galeriebeirat der städtischen Galerie Theodor von Hörmann in Imst.
Seit ein paar Jahren ist sie auch als Dozentin an diversen Kunstakademien tätig. Kunstakademie Neustift (Brixen), Kunstfabrik (Wien), Kunstakademie (Wildkogel), Art Teams (Schweiz), Farbenlaube (Dornbirn).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.