BIO vom BERG Frühstück
Kooperation bringt Tiroler Bio-Produkte in die Gastromonie

Vermarkten gemeinsam das BIO vom Berg Frühstück: BIO AUSTRIA GF Maximilian Gritsch, Thomas Walser, GF Eurogast Grissemann, GF Thomas Pirktl vom Alpenresort Schwarz und Simon Wolf, Obmann BIOALPIN (v.l.).  | Foto:  BIO vom Berg
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  • Vermarkten gemeinsam das BIO vom Berg Frühstück: BIO AUSTRIA GF Maximilian Gritsch, Thomas Walser, GF Eurogast Grissemann, GF Thomas Pirktl vom Alpenresort Schwarz und Simon Wolf, Obmann BIOALPIN (v.l.).
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ZAMS. Der Gastronomiegroßhändler Eurogast Grissemann hat seit Kurzem eine Kooperation mit "BIO vom BERG" und "BIO AUSTRIA". Ab sofort haben die Beherbungsbetriebe die Möglichkeit ihren Gästen original Tiroler Bio-Produkte, hergestellt von den heimischen Bauern, anzubieten. Wer im Alltag konsequent auf Herkunft und Verarbeitung achtet, möchte auch im Urlaub ungern zurückstecken. Das neue BIO vom BERG Frühstück bereichert nun das bestehende Angebot.

Wertschöpfung in der Region

Milch, Joghurt, Käse, Wurstwaren, Brot, Eier, Apfelsaft... Die Palette des Tiroler BIO vom BERG Frühstückssortiments ist breit gefächert und kann somit nahezu jedem Gusto gerecht werden. Das Besondere an dem in Kooperation von BIO vom BERG, BIO AUSTRIA Tirol und Eurogast Grissemann konzipierten Angebot liegt in der Vielfalt sowie der außergewöhnlich hohen Qualität der Produkte. Mit der BIO AUSTRIA Qualität, die über die Richtlinien die EU-Bio-Verordnung hinausgeht und Themen wie Klimaschutz, Biodiversität, Tierwohl und Sozialstandards inkludiert, kann der Hotelier dem Gast ein ehrliches Angebot aus der Region machen und sich so gleichzeitig unter Mitbewerbern als Vorausdenker positionieren. Durch die Vermarktung heimischer Erzeugnisse bleibt nicht nur die Wertschöpfung im eigenen Land, auch biobäuerliche Strukturen und damit die Landschaftspflege erfahren aktive Unterstützung. Ohne Letztere wären wiederum Freizeit und Tourismus, wie wir sie kennen, in den Bergen undenkbar.

Bioalpin Obmann Simon Wolf diskutiert mit Thomas Walser, GF Eurogast Grissemann, die Möglichkeiten der Kooperation. | Foto:  BIO vom Berg
  • Bioalpin Obmann Simon Wolf diskutiert mit Thomas Walser, GF Eurogast Grissemann, die Möglichkeiten der Kooperation.
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Aus den Tiroler Bergen auf den Frühstückstisch der Gäste

Eurogast Grissemann in Zams ist ein unverzichtbarer Partner bei der Umsetzung dieses innovativen Projekts. Geschäftsführer Thomas Walser war von Beginn an gerne im Boot, denn Regionalität ist schon lange ein Trend in der Gastronomie, den sowohl Gäste als auch InhaberInnen nachfragen.

„Gerade die Kombination aus regional und bio ist dabei aber noch immer etwas Besonderes“,

erklärt Walser. Noch beliefert Grissemann mit dem neuen Angebot eher die gehobene Gastronomie, doch Walser blickt optimistisch in die Zukunft: „Je mehr wir verkaufen, desto günstiger werden die Produkte und damit zugänglicher für die breite Masse.“

Mit der Eigenmarke "Unsere Kostbarkeiten" bietet die Firma Grissemann Bauern und Kleinstbetrieben aus dem Tiroler Oberland die Möglichkeit, ihre wertvollen Produkte einem größeren Kundenkreis anzubieten. | Foto: Thurner
  • Mit der Eigenmarke "Unsere Kostbarkeiten" bietet die Firma Grissemann Bauern und Kleinstbetrieben aus dem Tiroler Oberland die Möglichkeit, ihre wertvollen Produkte einem größeren Kundenkreis anzubieten.
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Regionale Eigenmarke „Unsere Kostbarkeiten“

Die Firma Grissemann ist sehr stark mit der Region und den Menschen verbunden. Dem Familienunternehmen, das aktuell über 300 Mitarbeiter aus der Region beschäftigt, ist es schon immer wichtig, die Region zu unterstützen.

Benötigte Großmengen für Gastronomiekunden zur Verfügung stellen: Eurogast Grisseman "Bio vom Berg" und "Bio Austria" kooperieren. | Foto: Siegele
  • Benötigte Großmengen für Gastronomiekunden zur Verfügung stellen: Eurogast Grisseman "Bio vom Berg" und "Bio Austria" kooperieren.
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2019 wurde zur Unterstützung der heimischen Bauern und Kleinstbetriebe die Eigenmarke „Unsere Kostbarkeiten“ ins Leben gerufen. Diese Marke bietet den Bauern und Kleinstbetrieben aus dem Tiroler Oberland die Möglichkeit, ihre wertvollen Produkte einem größeren Kundenkreis anzubieten. So erhält der Landwirt und Kleinstbetrieb Sicherheit und kann unabhängig bleiben. Gleichzeitig können das traditionelle Handwerk und die ursprüngliche Landwirtschaft mit der liebevollen Aufzucht der Tiere und der geduldigen Bewirtschaftung der Almen gewahrt werden.
Das Tiroler Oberland ist als Urlaubsdestination sehr beliebt. Dabei legen die Gäste vermehrt Wert auf Authentizität. Sie möchten auch die Produkte und Lebensmittel aus der Region, in der sie Urlaub machen, genießen. Die Produkte der Marke „Unsere Kostbarkeiten“ sind dafür prädestiniert. Allerdings können die regionalen Landwirte und Kleinstbetriebe oft nicht die nachgefragten Mengen für die Gastronomiebetriebe produzieren.
In Kooperation mit BIO vom BERG und BIO AUSTRIA kann Eurogast Grissemann nun erstmalig und exklusiv weitere hochwertige Lebensmittel aus der Region in den benötigten Großmengen anbieten. Gastronomen können so den Tiroler Geschmack mit Mehrwert an ihre Gäste weitergeben.

Vermarkten gemeinsam das BIO vom Berg Frühstück: BIO AUSTRIA GF Maximilian Gritsch, Thomas Walser, GF Eurogast Grissemann, GF Thomas Pirktl vom Alpenresort Schwarz und Simon Wolf, Obmann BIOALPIN (v.l.).  | Foto:  BIO vom Berg
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Ein Projekt mit Zukunftspotenzial

Simon Wolf, Bio-Bauer und Obmann von BIO vom BERG, sieht bei der Entwicklung im Gastronomiebereich nur eine Option:

„Das Angebot muss sich verändern, weil sich auch der Gast verändert. Die heutigen Konsumenten sind interessiert und vor allem informiert. Auf dieser Grundlage fällen sie auch die Entscheidung, wo und wofür Geld ausgeben wird.“

Wolf sieht Angebote wie das Tiroler BIO vom BERG Frühstück als optimale Chance für heimische Hotelbetriebe, sich mit einem Alleinstellungsmerkmal zu positionieren. Auch wenn sich der Markt derzeit gut entwickelt, sieht der Obmann für die biologische Landwirtschaft in Tirol noch Luft nach oben: „Wenn die Betriebe Planungssicherheit haben und die Richtlinien wie Rahmenbedingungen seitens der Politik stimmen, könnten wir noch mehr GenossInnen gewinnen. Bio ist heute eigentlich ohnehin schon ein Muss.“

Die gesamte Geschäftsleitung des Alpenresort Schwarz freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: Franz-Josef und Katharina Pirktl, Thomas Pirktl (v.l.). | Foto: Alpenresort Schwarz
  • Die gesamte Geschäftsleitung des Alpenresort Schwarz freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: Franz-Josef und Katharina Pirktl, Thomas Pirktl (v.l.).
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Tiroler Produkte auf Tiroler Tellern

Maximilian Gritsch, Geschäftsführer von BIO AUSTRIA Tirol, sieht großes Potential bei der heimischen Vermarktung:

„Jedes Bio-Produkt aus Tirol, das in Tirol verkauft werden kann, hilft den heimischen biobäuerlichen Familien auch in Zukunft gut wirtschaften zu können.“

Der Verband der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern vertritt die biologische Landwirtschaft im Land und geht mit seinen Produktionsrichtlinien weit über den gesetzlichen Standard hinaus. Das BIO AUSTRIA Siegel – das auch die BIO vom BERG Produkte tragen – garantiert dem Konsumenten damit einen besonders nachhaltigen Umgang mit der Natur und den Ressourcen. Dazu gehören unter anderem die Förderung der Biodiversität sowie der Verzicht auf Pestizide. BIO AUSTRIA ist es ein besonderes Anliegen, in der Gesellschaft ein nachhaltiges Bewusstsein für regional und biologisch erzeugte Nahrungsmittel zu schaffen.
„Im Einzelhandel und Tourismus spüren wir seit Corona ein starkes Wachstum und wir freuen uns, wenn wir mit dem Tiroler BIO vom BERG Frühstück auch im Tiroler Tourismus Fuß fassen können“, betont Gritsch.

Diese Hotels bieten das BIO vom BERG Frühstück bereits an:


  • Alpenresort Schwarz, Mieming
  • Kölnerhaus, Serfaus
  • UAlm, Imst
  • Jagdschloss, Kühtai
  • Hotel Valluga, St. Anton
  • Sporthotel Silvretta, Ischgl
  • Aqua Dome, Längenfeld
  • Hotel Jägerhof, Zams
  • Hotel Post, St. Anton
  • Hotel Stillebach, St. Leonhard
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