Neue Idee der GenussWerkstatt
"Kuchl Hoagascht" Premiere beim Landecker Frischemarkt

Herbert Osl, Seppl Haueis, Siegfrid Seelos, Günther Schwazer, Hansjörg Haag und Sepp Zangerl beim ersten "Kuchl Hoagascht" (v.l.)
3Bilder
  • Herbert Osl, Seppl Haueis, Siegfrid Seelos, Günther Schwazer, Hansjörg Haag und Sepp Zangerl beim ersten "Kuchl Hoagascht" (v.l.)
  • Foto: Carolin Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (sica). Am Freitag, 11. Oktober, lud die GenussWerkstatt zum ersten "Kuchl Hoagascht" beim Landecker Frischemarkt. Im Hotel Schrofenstein wurde rege über verschiedene Themen diskutiert.
Seppl Haueis und Herbert Osl hatten die Idee für den neuen "Stammtisch". Der Grundgedanke war, Jung & Alt zum Gespräch zusammenzuführen und Lebens- sowie Berufserfahrung zu teilen.

Damals und heute

Thematisiert wurde beim ersten "Hoagascht" der Berufsalltag früher & heute, Veränderungen, aber auch Probleme, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Unter den Gästen fanden sich unter anderem langjährige Köche und Küchenchefs, die mit ihren Erfahrungen einen interessanten Vormittag gestalteten. Dabei waren Seppl Haueis, Sepp Zangerl, Siegfrid Seelos, Herbert Osl, Richard Reinalter, Günther Schwazer, Schwester Barbara, Hansjörg und Christoph Haag, Christoph Gschwendtner, Hermann Gapp, Steinlechner Florian und Hans Sturm. "Man kann Zeiten nicht vergleichen, wenn man nicht weiß, wie es früher war", so Seppl Haueis im Gespräch. Mit Aussagen wie diesen wurden Unterhaltungen ins Rollen gebracht, die neben dem Konflikt der Regionalität des Personals auch das Ersetzen der Fachkräfte durch Maschinen ansprachen. Haueis kritisiert:"Maschinen sind nicht alles - viele gute Köche hören deswegen auf". Das brandaktuelle Thema Klimaschutz wurde ebenfalls aufgegriffen. "Früher haben wir die Speisereste an die Schweine verfüttert, heute ist das verboten!", äußert sich Siegfrid Seelos zur Frage über die heutige Abfallwirtschaft. 
Der erste Versuch des "Kuchl Hoagascht" wurde gut angenommen und die GenussWerkstatt plant, den Stammtisch in Zukunft fortzuführen.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Autor:

Carolin Siegele aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.