Straßensperre Reschenpass
Murenabgang riss Auto mit - Insassen unverletzt

Ein Murenabgang führt zur Totalsperre am Reschenpass. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Graun
4Bilder
  • Ein Murenabgang führt zur Totalsperre am Reschenpass.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Graun
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Ein Fahrzeug wurde aufgrund eines Murenabgangs auf dem Reschenpass mitgerissen. Die Feuerwehr konnte die beiden Insassen aus dem Bezirk Landeck, die auf dem Weg nach Bozen waren, aus dem Auto retten.

RESCHENPASS. Am Mittwochabend ereignete sich am Reschenpass ein Murenabgang, der ein Auto mit sich riss. Gegen 23.00 Uhr wurde das Fahrzeug zwischen Graun und St. Valentin von der Mure erfasst. Die Insassen blieben unverletzt und konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Totalsperre

Der Reschenpass ist bis auf Weiteres komplett gesperrt. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es nicht. Die starken Unwetter haben die Mure in der Nacht ausgelöst. Drei Feuerwehren wurden alarmiert, um den Pkw mit Landecker Kennzeichen zu bergen: Graun, Reschen und St. Valentin. Das Fahrzeug wurde mehrere Meter weit mitgerissen.

Das von der Mure verschüttete Fahrzeug aus dem Bezirk Landeck wurde geborgen. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Das von der Mure verschüttete Fahrzeug aus dem Bezirk Landeck wurde geborgen.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Sperre bis mindestens Mittag

Die Sperre soll noch bis mindestens heute (13. Juli) Mittag andauern. Ein Ausweichen ist indes nur sehr großräumig über den Brenner möglich.
Es sei schon das dritte Mal, dass ein solches Unglück passiert sein, meint Grauner Feuerwehrkommandant, Peter Theiner. Hagel und Starkrege sollen der Auslöser des Erdrutsches gewesen sein.

15 Meter der Straße wurden verlegt. Ein Auto wurde mitgerissen. Die Insassen blieben unverletzt. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Graun
  • 15 Meter der Straße wurden verlegt. Ein Auto wurde mitgerissen. Die Insassen blieben unverletzt.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Graun
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Bereits vor einem Jahr, am 25. Juli 2022, war an derselben Stelle ein Murenabgang zu verzeichnen.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Feuerwehreinsätze, Straßensperren, Stromausfälle - die Unwetterbilanz
Grünes Licht für den Direktbus Landeck-Mals ab 10. Dezember 2023
Staatsstraße am Reschenpass auf Südtiroler Seite gesperrt

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.