Bergbahnen Fiss-Ladis
Neue Bahnen in Fiss gesegnet

Feierliche Eröffnung vor der neuen Zwölferbahn in Fiss: Hubert Pale, Bgm. Hans Pittl, Bgm. Simon Schwendinger, Pfarrer Mag. Willi Pfurtscheller, Markus Pale, Bgm. Paul Greiter, Philipp Kathrein und Benny Pregenzer (v.l.). | Foto: Schwarz
16Bilder
  • Feierliche Eröffnung vor der neuen Zwölferbahn in Fiss: Hubert Pale, Bgm. Hans Pittl, Bgm. Simon Schwendinger, Pfarrer Mag. Willi Pfurtscheller, Markus Pale, Bgm. Paul Greiter, Philipp Kathrein und Benny Pregenzer (v.l.).
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Mit einer fast zweijährigen Verspätung fand am vergangenen Freitag die Segnung der neuen Rodelbahn sowie der neuen Achter- Sesselbahn auf den Zwölferkopf in Fiss statt.

FISS (das). Eigentlich sind die neuen Attraktionen bereits seit letztem Winter im Betrieb, nun endlich wurde sowohl die neue Rodelbahn, als auch die Zwölferbahn auf der Fisser Nordseite offiziell gesegnet und eröffnet. Viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie beim Bau der neuen Projekte beteiligte Firmen und Behörden trafen sich nun bei der Eröffnungsfeier zu diesem freudigen Anlass.
Darunter natürlich auch die drei Bürgermeister der Sonnenplateau- Gemeinden Paul Greiter (Serfaus), Simon Schwendinger (Fiss) und Hans Pittl (Ladis). Von Seiten der Wirtschaftskammer gesellte sich sich WK- Obmann Michael Gitterle sowie WK- Geschäftsführer Otmar Ladner unter die Partygäste, natürlich durften auch die Kollegen der Komperdellbahnen Serfaus mit GF Stefan Mangott und Neo- GF Dr. Christof Schalber, sowie mehrere Betriebsleiter aus Serfaus. Auch hochrangige Verterter der ausführenden Firmen hatten sich die Schi angeschnallt und waren nach Fiss gekommen und wurden von GF Hubert Pale gebührend begrüßt. "Leider haben uns auch viele Absagen ereilt, da viele Partner derzeit in Quarantäne sind. Man sieht also, die Pandemie ist leider noch nicht ganz vorbei!" so GF Benny Pregenzer bei seiner Ansprache.

Investitionspaket geschnürt

Trotz wirklich schwieriger Rahmenbedingungen, bedingt durch die Coronakrise, wurde in den vergangenen zwei Jahren kräftig in das Schigebiet investiert. So wurde ein Investitionspaket von 20 Mio. Euro von Seiten der Fisser Bergbahnen und der Gemeinde Fiss als Miteigentümer auf die Beine gestellt. "Damit das touristische Angebot laufend verbessert und adaptiert wird sind solche Investitionen unumgänglich", sind sich die Verantwortlichen in Fiss sicher.
Von diesem Investitionspaket flossen 3 Millionen Euro in die ganzjährig benutzbare Rodelbahn inklusive Beleuchtung und Beschneiungsanlage. Im Sommer fungiert sie dabei als "Hexenweg", der auch mit Kinderwägen benutz- und begehbar ist. Ein neuer Kinderspielplatz bei der Kuhalm Fiss rundet das Angebot außerdem ab.
Weitere 12,5 Mio. Euro wurden in die neue Achter-Sesselbahn "Zwölferbahn" investiert, die alte Bahn war nicht mehr zeitgemäß und musste so der neuen Bahn weichen. Zudem wurden 4 Mio. Euro für diverse Adaptierungen und Verbesserungen der Pisten sowie der Beschneiungsanlagen aufgewendet.

Bahnen feierlich gesegnet

Pfarrer Mag. Wili Pfurtscheller nahm so am Freitag die Segnung der neuen Attraktionen vor und betonte die, wie ihm berichtet wurde, unfallfreien Arbeiten bei den Projekten. Bei dem offiziellen Teil im Bahnhof der neuen Zwölferbahn, bedankte sich GF Benny Pregenzer bei allen beteiligten Firmen. "Das ganze Projekt war hervorragend geplant, super vorbereitet und die Zusammenarbeit mit den Firmen hat bestens funktioniert!" so Pregenzer.
Die letzte Inbetriebnahme einer neuen Bahn war im Jahr 2008, bisher habe man über 400 Millionen in den letzten 20 Jahren in das Schigebiet investiert. Auch ist das Pistenangebot in den letzten 11 Jahren um 35 Prozent gewachsen. "Die neue Zwölferbahn ist nun unser Highlight", freute sich der Geschäftsführer

Viel wurde diskutiert, ob es in Zeiten von Krise, Lockdown und Co. verantwortungsvoll ist überhaupt etwas zu tun und zu investieren. "Wir haben uns dann aber doch getraut, da auch die Destination Serfaus-Fiss-Ladis gezigt hat, dass es eine Erfolgeschichte im Tourismus gibt und das auch eindrucksvoll gezeigt wird", betonte Aufsichtratsvorsitzender und Alt- Bürgermeister Markus Pale.
"Es wird auch wieder eine Zeit nach der Krise geben und da ist es wichtig mutig und selbstbewusst in die touristische Zukunft zu gehen, dabei wird Serfaus-Fiss-Ladis wieder ganz vorne dabei sein, da bin ich mir sicher!" so Markus Pale abschließend.

Mehr Informationen unter: Nachrichten aus dem Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.