Österreichischer Jugendpreis 2019
Offene Jugendarbeit Landeck triumphiert national

„Macht Sprache – Was macht Sprache?“, von Offene Jugendarbeit Landeck siegte in der Kategorie "Nationale Jugendarbeit". | Foto: BKA/Christoph Dunker
2Bilder
  • „Macht Sprache – Was macht Sprache?“, von Offene Jugendarbeit Landeck siegte in der Kategorie "Nationale Jugendarbeit".
  • Foto: BKA/Christoph Dunker
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK. Die offene Jugendarbeit Landeck wurde zum zweiten Mal nach 2017 mit dem Österreichischen Jugendpreis ausgezeichnet. Das Projekt „Macht Sprache – Was macht Sprache?“ konnte unter 136 Einreichungen überzeugen und erhielt den Preis in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“.

Mit Poetry Slam zum Sieg

Am 1. März diese Jahres wurde das Kulturzentrum "Altes Kino" zur Hochburg der Wortakrobaten. Unter dem Motto "Macht Sprache - Was macht Sprache?" - Deutschrap Jugendkultur Klischees wurden die selbst kreierten Texte von Jugendlichen in einem Poetry Slam vorgetragen. Eine erfahrene Poetry Slammerin unterstütze die Jugendlichen dabei, ihre Gedanken und Emotionen zu Papier und später auf die Bühne zu bringen. Dabei entstanden beeindruckende Einblicke in die Ideen- und Lebenswelten junger Erwachsener. Es wurden auch Deutschraptexte ohne musikalische Begleitung verlesen, wodurch diese eine ganz andere Wirkung und Dynamik entfalten konnten. Ein Impulsvortrag zum Thema Jugendkultur und Deutschrap, vom Institut für Jugendkulturforschung in Wien, eröffnete den Abend. Analysen von Rapper-Texten und die Schilderungen von Lea Riml, Bundeszweite beim Österreichischen Jugendredewettbewerb 2018, zu diskriminierenden Texten waren weitere Höhepunkte des Programms. Nach einer Podiumsdiskussion gab es dann noch freie Bühne für Battles mit den Beats von DJ RunLAC. In der Auseinandersetzung sollte aufgezeigt werden, dass gesprochene Worte sowohl bei EmpfängerInnen, als auch bei SenderInnen Wirkungen erzeugen.
Mit Sprache werden Gefühle ausgedrückt, Bedürfnisse formuliert und Einstellungen transportiert. Worte können zerstörerisch oder heilend wirken. Jugendliche sollten bekräftigt werden, sich mit ihrer Sprache und ihren Ausdrucksformen zu beschäftigen.

Der Österreichische Jugendpreis

Der Österreichische Jugendpreis wurde bereits zum vierten Mal vergeben. Erstmals wurden auch AutorInnen ausgezeichnet, die mit ihren redaktionellen Beiträgen die Lebenswelt der Jugendlichen thematisieren und in der Öffentlichkeit Verständnis für Anliegen und Perspektiven junger Menschen schaffen. Aus insgesamt 136 eingereichten Projekten haben fünf Jurys in den Kategorien „Europäische Initiativen“, „Digitale Jugendarbeit“, „Nationale Jugendarbeit“, „Eure Projekte“ sowie „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ an 23 Initiativen Anerkennungspreise vergeben. „Mit dieser Auszeichnung werden das gemeinnützige Engagement junger Menschen, die Fülle an Aktivitäten und die Leistungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die sich mit den und für die jungen Menschen engagieren“, so Jugendministerin Ines Stilling bei der Verleihung. 

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

„Macht Sprache – Was macht Sprache?“, von Offene Jugendarbeit Landeck siegte in der Kategorie "Nationale Jugendarbeit". | Foto: BKA/Christoph Dunker
Am 12. November 2019 hat Bundesministerin Ines Stilling den Österreichischen Jugendpreis in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit verliehen. Der Jugendpreis wurde in den Kategorien „Europäische Initiativen“, „Digitale Jugendarbeit“, Nationale Jugendarbeit“, „Eure Projekte“ und „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ vergeben. | Foto: BKA/Christoph Dunker
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.