BAfEP/ FSfEP
Offene Türen bei der Elementarpädagogik in Zams

Tag der offenen Tür an der BAfEP und FSfEP in Zams: Auch die Digitalisierung hält mittlerweile Einzug in die Elementarpädagogik. | Foto: Othmar Kolp
49Bilder
  • Tag der offenen Tür an der BAfEP und FSfEP in Zams: Auch die Digitalisierung hält mittlerweile Einzug in die Elementarpädagogik.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Bildungsanstalt (BAfEP) und die Fachschule für Elementarpädagogik (FSfEP) luden zum Tag der offenen Tür nach Zams. Neben vielen Informationen begeisterten die SchülerInnen die Besucher aus nah und fern mit einer gelungenen Vorstellung.

ZAMS (otko). Nach den Einschränkungen der Corona-Zeit konnte an der Katholischen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP Zams) am 07. Oktober erstmals wieder ein Tag der offenen Tür in gewohnter Form durchgeführt werden. Auch die Fachschule für Elementarpädagogik (FSfEP) Zams, die ebenfalls im Gebäude der Katharina Lins Schulen untergebracht ist, stellte sich vor. Im heurigen Mai konnte der erste Jahrgang der neuen Fachschule nach der Ausbildung zum/zur Pädagogischen Assistenten/Assistentin in die Arbeitswelt geschickt werden.

Der Tag der offenen Türe lockte zahlreiche interessierte BesucherInnen aus nah und fern. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Tag der offenen Türe lockte zahlreiche interessierte BesucherInnen aus nah und fern.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Foto: Othmar Kolp

Der etwas andere Tag der offenen Tür

Im Rahmen des Tags der offenen Tür konnten Interessierte ganz klassisch die Möglichkeit nutzen, die Schule durch einen Rundgang kennenzulernen. Dazu gab es Führungen durch die SchülerInnen. Unter anderem wurden die Schwerpunkte Medienkompetenz sowie Persönlichkeit & Ausdruck präsentiert sowie das Jahresmotto Frieden im Erdgeschoss präsentiert.

Das Thema Frieden ist das heurige Jahresmotto. | Foto: Othmar Kolp
  • Das Thema Frieden ist das heurige Jahresmotto.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das hohe Ausbildungsniveau der 5-jährigen berufsbildenden höheren Schule mit Matura lockt auch Mädchen und Burschen aus Vorarlberg oder Reutte bis hin zum Tiroler Unterland an die BAfEP nach Zams. Die ganz allgemeinen Informationen zur Ausbildung, Wahlmöglichkeit der Schwerpunkte und zum Internat gab es gesammelt bei den zwei Präsentationen im Katharina Lins Saal. Da Kreativität grundlegend zur BAfEP gehört, gab es als Highlight Aufführungen von der 4A/B der Liedes "Lost Boys" und "We are all in this together" aus dem Musical "Peter Pan". Eine Bewegungseinheit der 2A/B mit Einbindung des Publikums sowie die Sprechtechnik "It's time" sorgte für Auflockerung und Spaß. Schließlich ernteten die Kinder vom Praxiskindergarten ZAKIGH mit ihrer Aufführung von "head and shoulders" auf Englisch und Deutsch für tosenden Applaus.

Ausschnitte aus dem Musical "Peter Pan" wurden im Katharina Lins Saal von den SchülerInnen aufgeführt. | Foto: Othmar Kolp
  • Ausschnitte aus dem Musical "Peter Pan" wurden im Katharina Lins Saal von den SchülerInnen aufgeführt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Foto: Othmar Kolp

Sehr gute Berufsaussichten

Administrator Helmut Geiger, der für die erkrankte Direktorin Helene Bouacem einsprang, gab einen Einblick:

"Derzeit haben wir insgesamt 255 SchülerInnen, davon zwölf Burschen. Wir sind eine katholische Privatschule, aber trotzdem offen für alle Konfessionen und wir leben die bunte Vielfalt."

Auch in Zams merkt man die geburtenschwächeren Jahrgänge.

"Die Schülerzahlen sind leicht gesunken. Aktuell haben wir 44 SchülerInnen in den ersten Klassen - 30 in der BAfEP und 14 in der FSfEP. Die Berufsaussichten sind aber nach wie vor gut. Die Gemeinden und private Träger warten händeringend auf gutes Fachpersonal."

Die Corona-Zeit wurde auch genutzt, um das Gebäude von 2021 auf 2022 umzubauen. Der 3. Stock, wo die Fachschule situiert ist, wurde ausgebaut und auf den neusten technischen Stand gebracht (u.a. touchfähige Smartboards).

Tag der offenen Tür an der BAfEP und FSfEP in Zams: Auch die Digitalisierung hält mittlerweile Einzug in die Elementarpädagogik. | Foto: Othmar Kolp
  • Tag der offenen Tür an der BAfEP und FSfEP in Zams: Auch die Digitalisierung hält mittlerweile Einzug in die Elementarpädagogik.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ausbildung an der BAfEP und FSfEP Zams

An der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik gibt es die Möglichkeit der fünfjährigen sowie eine dreijährige Ausbildung. Voraussetzung dafür sind ein erfolgreiches Semester- und Jahreszeugnis der NMS bzw. Gymnasium und eine bestandene Aufnahmeprüfung.
In drei Jahren erlangt man die Berufsausbildung zum/zur Pädagogischen Assistenten/Assistentin. Früherziehung ist inkludiert, die Ausbildung für den Hort ist als Erweiterung möglich.

Administrator Helmut Geiger in den umgebauten Räumlichkeiten. | Foto: Othmar Kolp
  • Administrator Helmut Geiger in den umgebauten Räumlichkeiten.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Foto: Othmar Kolp

Die fünfjährige Ausbildung an der Berufsbildenden höheren Schule befähigt für den Beruf als pädagogische Fachkraft in Kindergarten, Krippe und Hort und führt gleichzeitig zur Hochschulreife (Matura). Grundsätzlich bekommt man eine Ausbildung geboten, die auch sehr gut als Basis für andere Berufswege dient. Die BAfEP ist eine katholische Schule mit Öffentlichkeitsrecht, deswegen fallen Schulkosten in Höhe von zehnmal 120 Euro an.
Alle Infos zur BAfEP und zur FSfEP Zams.

Foto: Othmar Kolp

Foto: Othmar Kolp

Das könnte dich auch interessieren:

Erste SchülerInnen haben nach drei Jahren Abschluss geschafft
Musikalische Reise mit Peter Pan ins "Nimmerland"
Fachtagung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Zams
Online statt offene Türen: ORG und BAfEP Zams präsentieren sich virtuell


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.