Klinikalltag
SchülerInnen des ORG Zams besuchten die Medalp Imst

Die 7A Klasse des ORG Zams besuchte die Medalp in Imst. | Foto: ORG Zams
7Bilder
  • Die 7A Klasse des ORG Zams besuchte die Medalp in Imst.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die 7A Klasse des ORG Zams besuchte  die MEDALP in Imst. Der Gründer der Medalp Dr. Schranz und der ärztliche Leiter zeigten den Schüler*innen des medizinisch sozialen Schwerpunktes die Räumlichkeiten und die Vorgehensweise.

ZAMS, IMST. Die 7A Klasse des Schwerpunktes Medizinisch Sozial des ORG Zams unternahmen am 19. September gemeinsam mit Prof.in Anna Mehlmann eine Exkursion in die Medalp nach Imst. Dort hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, den Betrieb und die Abläufe in der Klinik kennen zu lernen. Dabei wurden sie von Medalp-Gründer Dr. Alois Schranz und dem ärztlichen Leiter der Medalp Zillertal Dr. Fabian Gerber durch das Gebäude geführt.

"Ich bedanke mich herzlich bei der MEDALP für die herzliche Aufnahme und das Interesse unseren Schwerpunktschüler*innen die medizinischen Aspekte zu erklären",

so Direktor Christian Ladner.

Foto: ORG Zams

Hubschrauberlandeplatz und Schockraum

Am Hubschrauberlandeplatz erfuhren die Schüler*innen, was bei der Landung von Rettungshubschraubern passiert und wie viele Faktoren angefangen bei er richtigen Ausrichtung der Kennzeichnung am Landeplatz bis hin zu Beleuchtung, der Teamzusammenarbeit und der Verwendung der richtigen Transportliegen aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn ein Rettungshubschrauber landet. Im Schockraum bekamen die Schüler*innen einen Einblick in die vielen Handlungen, die aufeinander ablaufen, wenn ein verunfallter Patient mit dem Hubschrauber oder der Rettung eingeliefert wird.

Foto: ORG Zams

Röntgen, CT und MRT

Besonders spannend war der Einblick in die Abteilung für bildgebende Verfahren, bei dem Röntgen, CT und MRT erklärt wurden und sie sehen konnten, wie CT-Bilder für den Operationssaal in 3-D Bilder umgewandelt werden. In der Abteilung für Ergo- und Physiotherapie erfuhren sie, dass nicht nur Patienten nach einem Unfall ihre ambulante Rehabilitation in der Medalp absolvieren können, sondern, dass es auch ein eigenes Programm gibt, dass Schlaganfallpatienten eine ambulante Rehabilitation in der Region ermöglicht.
In der Physiotherapie bekamen sie auch eine Demonstration des AlterG – Laufbandes, auf dem Patienten in teilweiser Schwerelosigkeit Kraft in ihren Beinen wiedererlangen können. Nachdem die Schüler*innen in der IT-Abteilung von Thomas Pittl Bakk. erfuhren, welcher Aufwand betrieben werden muss, damit Patientendaten wirklich sicher sind, ging es weiter zur Technik. Dort sahen sie, wie die Luft für einen Operationssaal aufbereitet wird und wie die drei voneinander unabhängigen Stromnetze der Medalp funktionieren und gesteuert werden.

 In der Physiotherapie bekamen sie auch eine Demonstration des AlterG – Laufbandes. | Foto: ORG Zams
  • In der Physiotherapie bekamen sie auch eine Demonstration des AlterG – Laufbandes.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Othmar Kolp

„Chilliskopie“ als Highlight

Im OP-Vorbereitungsbereich folgt das absolute Highlight des Ausfluges. Das Team der Medalp hatte einen Endoskopietower aufgebaut und sie durften an Paprikas die selbst eine Endoskopie durchführen – bei dieser „Chilliskopie“ bekamen unsere Schüler*innen ein klein wenig das Gefühl ihrem Ziel hin zu medizinischen Berufen ein wenig näher zu sein.

"Nachdem alle Kerne der Paprika erfolgreich endoskopisch entfernt worden waren, durften wir uns von dieser „schwierigen Operation“ im Garten der Medalp bei einer Jause erholen."

Die 7A Klasse des ORG Zams besuchte die Medalp in Imst. | Foto: ORG Zams
  • Die 7A Klasse des ORG Zams besuchte die Medalp in Imst.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Mag. Birgit Schlierenzauer, Vorständin der Medalp
, erläuterte uns eindrucksvoll, wie eng Wirtschaft und Medizin miteinander verknüpft sind und welche große Bedeutung eine stabile wirtschaftliche Absicherung des Gesundheitssystems in der Coronapandemie hatte. Die Schüler*innen freuten sich sehr auch eine Absolventin des ORG Zams Theresa Wachter M.Sc. kennenzulernen, welche in der Medalp als Assistentin des Vorstandes arbeitet.

Das könnte auch dich interessieren:

Worauf nachhaltige Projekte bauen
Medizinisch Sozialer Zweig erhielt Einblicke in die Pflege
"Lernen lernen" und "Bibliothek versus Internet" am ORG Zams

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.