Silvrettaseilbahn AG
Silvretta Center Ischgl wird im Herbst abgerissen

Silvrettaseilbahn AG: Das mittlerweile geschlossene Silvretta Center wird im Herbst 2023 abgerissen. | Foto: Othmar Kolp
11Bilder
  • Silvrettaseilbahn AG: Das mittlerweile geschlossene Silvretta Center wird im Herbst 2023 abgerissen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Mit der Inbetriebnahme der neuen Silvretta Therme wurde das Silvretta Center geschlossen. Das Gebäude, das sich im Besitz der Silvrettaseilbahn AG befindet, wird nun abgerissen. Konkrete Pläne für eine Nachnutzung der Fläche gibt es derzeit noch keine.

ISCHGL (otko). Nach den Großinvestitionen in den vergangenen Jahren mit dem Neubau der Silvretta Therme und der Team Lodge steht bei der Silvrettaseilbahn AG heuer kein Großprojekt auf der Agenda.

"In Sachen Investitionen wird es eher ein ruhiger Sommer. Derzeit sind wir aber dabei im Skigebiet die nächsten großen Projekte zu planen",

betont Günther Zangerl, Vorstand der Silvrettaseilbahn AG. Unter anderem soll in den kommenden Jahren die Silvrettabahn erneuert werden. Die Zubringerbahn stammt aus dem Jahr 1998.

Günther Zangerl, Vorstand der Silvrettaseilbahn AG. | Foto: Othmar Kolp
  • Günther Zangerl, Vorstand der Silvrettaseilbahn AG.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Adaptierungen und neues vereinfachte Tarife

Im Frühjahr wurde in den Silvretta Therme noch kleinere bauliche Geschichten adaptiert und Mängel behoben.

"Wir sind während des Betriebes im ersten Winter drauf gekommen, dass einige Abläufe nicht ganz ideal sind. Unter anderem wurden die Stiegenhausverbindungen mit Holz verblendet oder das akustische Problem bei der Solegrotte behoben. Auch die Küche wurde adaptiert und so können wir die Grill Lounge auch im Sommer nutzen. Bei der Poolbar, die sehr gut angenommen wurde, haben wir das Fenster weiter hinuntergesetzt und die Poolbar-Theke erweitert",

zählt Vorstand Zangerl auf.

Nach baulichen Adaptierungen startete die Silvretta Therme in Ischgl am 1. Juli in die Sommersaison. | Foto: Othmar Kolp
  • Nach baulichen Adaptierungen startete die Silvretta Therme in Ischgl am 1. Juli in die Sommersaison.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Viele Probleme hat auch die Zugangssoftware bereitet. Diese wurde mit dem Start des Sommerbetriebes durch ein neues Produkt ersetzt.

"Die Tarife wurden nun wesentlich vereinfacht und transparenter gestaltet. Dies wird auch im neuen Webshop auf unserer Homepage sichtbar. Zum Beispiel gibt es nun auch ein 4-Stunden-Ticket",

 verweist Zangerl.

Auch das Freibecken auf Ebene 4 ist seit dem Sommerstart geöffnet. | Foto: Othmar Kolp
  • Auch das Freibecken auf Ebene 4 ist seit dem Sommerstart geöffnet.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Silvretta Center: Nachnutzung noch offen

Im Skigebiet werden heuer aber keine größeren Investitionen getätigt. Das größte Projekt der Silvrettaseilbahn AG findet wieder im Tal statt. Das Silvretta Center, das nach der Thermen-Inbetriebnahme geschlossen wurde, wird abgetragen. Derzeit wird das Gebäude ausgeräumt.

"Sobald es möglich ist, wird der Abriss nach der Sommersaison beginnen. Durch die große Kubatur des Gebäudes wird es eine ziemliche Baustelle werden",

weiß Zangerl.

Das Silvretta Center wird derzeit ausgeräumt. Konkrete Pläne für eine Nachnutzung der Fläche gibt es derzeit noch nicht. | Foto: Othmar Kolp
  • Das Silvretta Center wird derzeit ausgeräumt. Konkrete Pläne für eine Nachnutzung der Fläche gibt es derzeit noch nicht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Über eine Nachnutzung der Fläche will der Seilbahnvorstand aber noch nichts verraten: "Es gibt noch keinen konkreten Plan. Die Fläche wird nach dem Abriss begrünt und für eine Nachnutzung vorgesehen. Auch beim Waldschwimmbad, das ebenfalls geschlossen wurde, bleibt derzeit alles so wie es ist. In Betrieb ist aber die Tennishalle und auf den neuesten Stand. Hier wurde der Belag erneuert."

Eine Nachnutzung des mittlerweile geschlossenen Waldbades ist derzeit noch offen. | Foto: Othmar Kolp
  • Eine Nachnutzung des mittlerweile geschlossenen Waldbades ist derzeit noch offen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Das könnte auch dich interessieren:

Sommer-Opening und Specials im Juli 2023
Silvretta Therme Ischgl öffnet ohne Freibecken
Silvretta Therme in Ischgl startet den Probebetrieb
Endgültiges Aus für das Waldbad in Ischgl bestätigt


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.