Eröffnungsfeier ePac
Smarte Verpackungen regional in Zams hergestellt

Bürgermeister Benedikt Lentsch und Betriebsleiter Christian Bischofberger eröffnen den neuen Betrieb in Zams. | Foto: Elisabeth Neuner
78Bilder
  • Bürgermeister Benedikt Lentsch und Betriebsleiter Christian Bischofberger eröffnen den neuen Betrieb in Zams.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die 2016, in Madison (USA) gegründete Verpackungsfirma ePac öffnete am 20. April seine Pforten in Zams. Zahlreiche Interessierte kamen, um die Produktion mitverfolgen zu können. Darunter auch Bürgermeister Benedikt Lentsch, der mit dem Betriebsleiter Christian Bischofberger das Band zur offiziellen Eröffnung des Betriebs durchschnitt.

ZAMS. Ein internationales Unternehmen fasst Fuß in Tirol. Genau: in Zams. Seit der Gründung des Unternehmens 2016 gibt es nun schon 26 NIederlassungen des Verpackungsunternehmens weltweit. Seit 2021 betrat das Unternehmen in Frankreich europäischen Boden. Mit 2023 gibt es nun einen weiteren europäischen Standort, in Zams.

Hast du gewusst, dass auf ePac Verpackungen ein QR-Code abgedruckt ist, mit dem man das Produkt bis zum Hersteller verfolgen kann?

"Wir sind sehr froh, weitere Standorte in Europa aufbauen zu können. Wir haben auch vor, in Afrika zu expandieren, besonders in Ghana. Besonders der Nachhaltigkeitsgedanke ist mit der Dezentralisierung der Produktion besonders gut erfüllbar. Regionale Produkte werden regional verpackt und auch regional wiederverwertet",

freut sich der Leiter der IT Parag Patel.

"Besonders der Standort in Zams macht uns Freude. Die perfekte Anbindung an die Autobahn und auch die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Vermieter, der Firma Kofler, motiviert das Team und auch mich und lässt uns in eine produktive Zukunft blicken",

bekräftigt Betriebsleiter Christian Bischofberger.

Bürgermeister Benedikt Lentsch und Betriebsleiter Christian Bischofberger eröffnen den neuen Betrieb in Zams. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Bürgermeister Benedikt Lentsch und Betriebsleiter Christian Bischofberger eröffnen den neuen Betrieb in Zams.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

10.000 Marken werden betreut

Bereits 10.000 Marken weltweit werden mit Verpackungen der Firma ePac versorgt. Der Lieferweg sei kurz und nachhaltig. Nachhaltig produzierte Verpackungen werden auf Anfrage individuell gestaltet und es könne von Woche zu Woche bestellt werden. Immer dann, wenn der Bedarf da sei.

"Durch die digitale Vernetzung ist es möglich, auch an anderen Standorten nahtlos weiterzuproduzieren, fass ein Werk einmal ausfallen sollte",

meint Norbert Zillner, Verkaufsleiter ePac Innsbruck.

Norbert Zillner, Verkaufsleiter ePac Innsbruck erklärte den Produktionsvorgang und die Firmenphilosophie. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Norbert Zillner, Verkaufsleiter ePac Innsbruck erklärte den Produktionsvorgang und die Firmenphilosophie.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Bei einer Führung konnte man sich davon überzeugen, wie schnell und auch einfach der Produktionsprozess in drei Wochen ablaufen würde.
Man warte noch auf eine letzte Maschine und einzelne Bewilligungen, damit die Produktion gestartet werden könne.

Partner und erste Kunden

Verpartnert hat sich die Firma ePac auch bereits in Tirol: mit der Plattform Verpackung mit Zukunft.

"Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit der Firma ePac. Wir sind bereits 25 Unternehmen, die zu dieser Plattform zählen und sind erfreut, dass ePac nun ein Teil davon geworden ist",

dankt Plattformkoordinatorin Sandra Pechac.

Bürgermeister Benedikt Lentsch über Nachhaltigkeit und Regionalität. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Bürgermeister Benedikt Lentsch über Nachhaltigkeit und Regionalität.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Auch Kunden wurden bereits lukriert. Die Firma Biologon, Herstellerin von biologischen Müsliriegeln etc., hat schon die ersten Aufträge an die Verpackungsfirma erteilt.

Regionalität stärkt die Wirtschaft

In einer Sache sind sich sowohl Betriebsleiter Christian Bischofberger als auch Bürgermeister Benedikt Lentsch klar: Regionalität sei ein zentrales Thema.

"Ich bin stolz, dass dieser neue Wirtschaftsstandort in Zams unsere regionale Wirtschaft stärkt und Arbeitsplätze für die Bevölkerung schafft. Ich wünsche allen alles Gute und eine erfolgreiche und unkomplizierte Produktion",

beglückwünscht Lentsch das Unternehmen.
Momentan sind bereits elf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei ePac Innsbruck, Zams beschäftigt. Insgesamt 35 bis 40 Arbeitskräfte werden gesucht.

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolgreicher Startschuss für den Talkessellauf

Gemeinde Zams in einer finanziell sehr stabilen Lage
Gemeindevorplatz wird zum neuen Zammer Dorfplatz

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.